Drucken Redaktion Startseite

Familienrenntag in Leipzig

Gut aufgelegte Zuschauer auf der Leipziger Rennbahn. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Pressemitteilung

Der dritte Renntag im Scheibenholz in Leipzig steht ganz im Zeichen der Familie. Insgesamt 54 Pferde galoppieren am Sonntag, den 28. August (Einlass ab 12 Uhr, Beginn um 14 Uhr), in sieben Rennen mit einer Gesamtdotierung von über 30.000 Euro über die Rennbahn. Den sportlichen Höhepunkt für den erwarteten warmen Spätsommertag bildet das Hauptrennen um den Preis des Graditzer Züchtermeetings 2016 und Gestüt Graditz. Als prominente Gäste werden die frisch aus Rio zurückgekehrten Olympiasieger des SC DHfK Leipzig um Annekatrin Thiele und Philipp Wende mit ihren Medaillen erwartet.

Hier geht es zum kompletten Renntag in der Vorschau mit allen Rennen, Pferden, Formen, Trainern und Jockeys: Klick!

Getreu dem Motto „Am Wasser um die Wette“ bietet der Familienrenntag parallel zum Wasserfest den Besuchern attraktiven Pferdesport mit sieben Galopprennen über Distanzen zwischen 1.600 und 3.050 Metern. Am heutigen Donnerstag erfolgte die finale Starterangabe.

Mit Peter Schiergen, Henk Grewe und Roland Dzubasz sind einige der erfolgreichsten deutschen Trainer mit ihren Schützlingen in Leipzig vertreten, aber auch internationale Gäste aus Polen, Österreich und Tschechien haben sich angekündigt. Extreme Steherqualitäten sind um 16.20 Uhr im Hauptrennen um den Preis des Graditzer Züchtermeetings 2016, einem Ausgleich III über 3.050 Meter, gefragt. Vorjahressieger I do muss sich mit fünf Konkurrenten auseinandersetzen, die bis zu zehn Kilogramm weniger Gewicht tragen müssen.

Clemens Meyer und die Leipziger Rennställe hoffen auf Sieg

Zum ersten Mal unter den Farben des Leipziger Rennstalls Scheibenholz geht der neue Galopper Mount Juliet im vierten Rennen, einem Ausgleich IV um den Preis des Rennstalls Scheibenholz über 2.000 Meter, an den Start. Der 4-jährige Wallach wechselte vor knapp drei Wochen von Baden-Baden für die Leipziger Besitzergemeinschaft, an der sich alle GaloppFans mit einem geringen Beitrag beteiligen können, in die Messestadt. „Ich bin optimistisch, dass er sich gut behaupten kann. Er war im Training sehr engagiert und mit Maxim Pecheur konnten wir einen Jockey gewinnen, der das Pferd bereits gut kennt“, sagt Marco Angermann.

Insgesamt ist der Leipziger Trainer mit drei Startern am Renntag vertreten. Neben Mount Juliet schickt er im siebten Rennen um den Preis vom Autohaus Meurer Leipzig den 5-jährigen Wallach Fritz ins Rennen. Nicht ohne Chancen tritt im um 14.35 Uhr das Vollblut Pesaro von Schriftsteller Clemens Meyer an.

Maskottchenrennen und AOK Kinderland

Neben den Galopprennen wartet zum Familienrenntagrenntag ein buntes Rahmenprogramm auf die Besucher. Den Höhepunkt bildet gegen 15.30 Uhr das Maskottchenrennen. Über eine Distanz von 100 Metern treten die 12 plüschigen Gesellen in einen engen Wettstreit um den Titel „Schnellstes Maskottchen Leipzigs“. Mit dabei sind u.a. Bulli von RB Leipzig, das Messemännchen, der Schlingel von der LVZ und der Scheibenholz-Glücksbringer Toto. Im großen AOK Kinderland kann zusammen mit der AOK Plus ein selbst kreiertes Steckenpferd gebastelt werden. Die Feiwillige Feuerwehr wartet mit Zielspritzen und einem echten Löschfahrzeug auf die Kinder.

„Mit einem bunten Mix aus professionellem und spannendem Galoppsport, sowie Unterhaltung für Familien und Kinder möchten wir den Leipzigern einmal mehr einen erlebnisreichen Nachmittag in Leipzigs grüner Mitte bieten“, erklärt Alexander Leip, Geschäftsführer der Scheibenholz GmbH. „Darüber hinaus freuen wir uns, mit dem Gestüt Graditz einen Kooperationspartner an unserer Seite zu wissen, der auf eine noch traditionsreichere Pferdehistorie zurückblickt als das 150-jährige Scheibenholz. Das macht uns Mut, den Galoppsport in Sachsen wieder ein Stück weiter nach vorne zu bringen.“

Aktionspreis zum Familienrenntag

Flanierkarten sind im Vorverkauf sowie an der Tageskasse zum Aktionspreis von fünf Euro erhältlich. Die Karten können online auf www.scheibenholz.com sowie die dort gelisteten, bekannten VVK-Stellen in Leipzig und Halle/Saale erworben werden. Tribünenkarten zwischen 10 und 16 Euro sind ebenfalls noch verfügbar.

Quelle und weitere Infos: www.scheibenholz.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90