Drucken Redaktion Startseite

Fährhofer Spuren im 500.000er

Qaader in Riyadh bei der Morgenarbeit. www.galoppfoto.de - JJ Clark

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 757 vom Freitag, 03.03.2023

Pferde mit Fährhofer Background machten im Rahmenprogramm des Samstags das Saudi International Handicap aus, ein Rennen, das mit 500.000 Dollar dotiert war. Startberechtigt waren auf der 2100-Meter-Distanz ausschließlich Pferde, die in Ländern trainiert werden, die nicht in “Part 1” laut der International Federation of Horseracing Authorities aufgeführt sind. Gewonnen wurde das Rennen von dem von Fawzi Nass in Bahrain trainierten Qaader (Night of Thunder) gegen den von der Stiftung Gestüt Fährhof gezogenen Palavecino (Cacique), der von Großbritannien vor einigen Monaten nach Saudi-Arabien gekommen ist. 

Der Sieger Qaader stammt aus der Fährhoferin Redinha (Dansili), war ein 110.000gns-Jährling und hatte seine Karriere für Shadwell und Trainer Mark Johnston begonnen. Er gewann in Großbritannien drei Rennen, war Zweiter in den Coventry Stakes (Gr. II) und Dritter in den Tattersall Stakes (Gr. III). Redinha war selbst als Jährling in Newmarket für 130.000gns. verkauft worden, konnte sich bei sechs Starts aber nie unter den ersten drei platzieren. Sie ist eine Schwester des Gr. III-Siegers Sahib’s Joy (Soldier Hollow) und der mehrfach listenplatziert gelaufenen, in der Schlenderhaner Herde aktiven So Smart (Selkirk), Mutter wiederum von So Moonstruck (Sea the Moon), Dritter im IDEE 153. Deutschen Derby (Gr. I). Die nächste Mutter So Squally (Monsun), rechte Schwester von Shirocco (Monsun) und weiteren Klassepferden, hat in Fährhof keine nennenswerte weibliche Nachzucht hinterlassen. Und auch in Schlenderhan ist die Familie höchst gefährdet, denn So Smart hat bisher ausschließlich Hengste gebracht.

Palavecino ist ein Sohn der Saltita (Galileo), ist als Jährling bei Tattersalls abgegeben worden. Für Trainer Brian Meehan war er Dritter auf Gr. III-Ebene und mehrfach listenplatziert. Dritter wurde in dem hochdotierten Rennen der in Tschechien von Ingrid Janackova Koplilova trainierte Strong Together (Buratino). Die Trainerin hat gerade beim Meeting in Cagnes-sur-mer eine Reihe von Rennen gewonnen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90