Drucken Redaktion Startseite

Fährhofs Querari wird Stallion in Südafrika

Gestüt Fährhofs Querari wird Deckhengst in Südafrika. www.rennstall-woehler.de - Frank Sorge

Autor: 

Pressemitteilung

Der vom Champion-Deckhengst Oasis Dream stammende Querari beendet seine Rennlaufbahn und wird ab September Deckhengst auf dem südafrikanischen Gestüt Maine Chance Farms der Familie Jacobs. Querari gewann bereits zweijährig bei seinem einzigen Start ein Rennen in Bremen in überlegener Manier und gehörte zu den klassischen Hoffnungen der kommenden Saison. Nach zwei Platzierungen auf Gruppenebene im Sommer gewann er während der Großen Woche in Iffezheim den Preis des Casino Baden-Baden (Listenrennen, 1600m) nach einem beeindruckenden Finish. Zum Abschluss der Saison schlug er im Euro Cup in Frankfurt (Gruppe III, 2000m) die Gruppesieger Norderney, Walzertraum und Daveron Start-Ziel und gewann überlegen mit rund 3 Längen. Vierjährig kam der attraktive schwarze Hengst nur viermal an den Start, konnte sich aber in Italien im Premio Presidente Repubblica (Gruppe I, 2000m) durchsetzen und schlug dabei unter anderem die Gruppe I-Sieger Voila Ici, Pressing, Campanologist, Jakkalberry und Deutschlands Spitzenstute Night Magic.

Während seiner Laufbahn gewann Querari fünf Rennen und konnte sich dreimal platzieren; er verdiente dabei 206.000 €. Sein höchster GAG waren 98,5kg als Vierjähriger. Er beendete die Saison 2010 nicht nur als einziger deutscher Gruppe I-Sieger im Ausland, sondern auch als das der höchsten eingeschätzte älterer Hengst in Deutschland.

Querari wurde vom Gestüt Fährhof gezogen und ist der Erstling der Acatenango-Stute Quetena. Acatenango zeichnete sich in der aktuellen Saison als Mutterstutenvererber nicht nur für den Deutschen Derbysieger (Gruppe I, 2400m) Waldpark verantwortlich, sondern auch für den Kentucky Derby (Gruppe I, 2000m) Animal Kingdom, Amerikas bestem Dreijähjähigen Hengst.

Quetena gewann selbst drei Rennen in Deutschland und platzierte im Premio Archidamia (Listenrennen) ; sie ist eine Tochter der klassischen Siegerin und Champion Zwei- & Dreijährigen Stute Quebrada, welche selber in ihrer Laufbahn sieben Rennen gewinnen konnte. Quebrada ist Mutter von sieben Siegern, inklusive der Stakespferde Quilanga, Quebra und Quetena. Ihre Mutter Queen to Conquer gewann in den USA vier Grupperennen, u.a. die Yellow Ribbon Stakes (Gruppe I) in Santa Anita. In der weiteren Mutterlinie findet man auch die Deutsche Diana (Gruppe I, 2200m) Siegerin Silvester Lady.

Queraris rechte Schwester, eine noch namenlose Oasis Dream-Stute, wird auf der kommenden BBAG-Jährlingsauktion zum Verkauf angeboten und sicherlich eines der Highlights auf der Auktion werden.

Quelle: www.faehrhof.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90