Drucken Redaktion Startseite

Fährhof kauft in Keeneland

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 343 vom Donnerstag, 13.11.2014

An diesem Freitag geht in Keeneland/Kentucky mit der November Sale die größte Zuchtauktion der Welt zu Ende, über die Highlights hatten wir bereits in unserer letzten Ausgabe berichtet. Der Trend ist gegenüber dem Vorjahr positiv:  Bis einschließlich Mittwoch hatten 2.092 Pferde für etwas mehr als 200 Millionen Dollar einen neuen Besitzer gefunden. Der Schnitt pro Zuschlag lag bei 96.517 Dollar und damit um 9,67 Prozent über dem Wert im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Deutlich gestiegen ist allerdings die Rückkaufquote.

Zweimal kam auch die Stiftung Gestüt Fährhof zum Zuge, für die der irische Agent Luke Lillingston tätig war. 260.000 Dollar kostete die zwölf Jahre alte Rietondale (Dynaformer), Mutter bereits von drei Black Type-Pferden, darunter Stormy Len (Harlan’s Holiday), Zweiter in den Secretariat Stakes. Sie ist tragend von Giant's Causeway, lässt ein Mai-Fohlen erwarten, das in Europa zur Welt kommen soll. Dagegen wird die zweite Neuerwerbung, die erst drei Jahre alte Superb (Arch) zur weiteren Bedeckung in den USA bleiben. Die nichtgelaufene Stute, die 110.000 Dollar kostete, ist eine Schwester zum Craven Stakes (Gr. III)-Dritten Sweet Band (Dixieland Band), sie ist tragend vom Kentucky Derby (Gr. I)-Sieger Animal Kingdom.

Zu den zahlreichen europäischen Käufern zählte auch das Newsells Park Stud der Familie Jacobs, das die vier Jahre alte, Gr. III-platziert gelaufene Royal Empress (Holy Roman Emperor) ersteigerte, sie wurde tragend von Scat Daddy angeboten und kostete 460.000 Dollar. Die Mutter ist eine Halbschwester des Gr. I-Siegers Archarcharch (Arch). Peter Berglar war für das familieneigene Stonereath Stud einmal in höheren Regionen Unterbieter, wurde aber bei einem Stutfohlen von Medaglia d’Oro von Bill O’Gorman geschlagen, der die Tochter einer Schwester des Gr. I-Siegers Violence (Medaglia d’Oro) für 850.000 Dollar im Auftrag von Darley ersteigerte.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90