Drucken Redaktion Startseite

Ein exotischer Champion in Tschechien

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 291 vom Donnerstag, 14.11.2013

In Tschechien hieß der Meister der Jockeys zum ersten Mal Bauyrzhan Murzabayev. Mit 30 Siegen verwies er Jaromir Safar (27) und Jan Verner (26) auf die Plätze. Der 21 Jahre alte Murzabayev , der aus Kasachstan kommt, arbeitet für den auch in Deutschland bekannten Trainer Arslangirej Savujev, kann noch leichte Gewichte reiten und hat sich schnell eine große Popularität verschafft. Derzeit bangt er allerdings um die Verlängerung seiner Arbeitserlaubnis in Tschechien.

Trainerchampion wurde Allan Petrlík mit 23 Siegen, doch haben die von dem Zweitplatzierten Vaclav Luka (18 Siege) betreuten Pferde nahezu das Doppelte an Preisgeldern auf das Konto ihrer Besitzer galoppiert. Die im Handicap am höchsten eingestuften Pferde sind gleichauf der aus der Zucht des Gestüts Söhrenhof stammende einstige BBAG-Jährling Mister Westminster (Hurricane Run) und Talar (Whipper).

61 Renntage wurden 2013 in Tschechien durchgeführt, wobei die Rennbahn in Prag wegen des Hochwassers im Sommer zahlreiche Termine streichen musste. 

Zdenko Smida wurde mit deutlichem Vorsprung Jockey-Champion in der vorletzte Woche zu Ende gegangenen Saison 2013 in der Slowakei. Bei 91 Ritten konnte er 26 Rennen gewinnen. Platz zwei belegte Jaroslav Linek (18) vor Jan Havlik (10), Titelverteidiger Robert Sara kam nur auf acht Erfolge.  Erfolgreichste Trainerin war wie im Jahr zuvor Zuzana Kubovicova, eine häufige Käuferin bei den BBAG-Jährlingsauktionen, ihre Schützlinge gewannen 15 Rennen und €71.080.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90