Drucken Redaktion Startseite

"Exceeds" sorgen weiter für Erfolge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 305 vom Donnerstag, 27.02.2014

Trotz der alles andere als idealen Startboxnummer 15 bei 16 Teilnehmern gewann die favorisierte Stute Earthquake (Exceed and Excel) aus der australischen Abteilung von Scheich Mohammed am letzten Samstag in Caulfield die renommierten Blue Diamond Stakes (Gr. I) für Zweijährige. In dem mit A$1 Mio. (ca. €656.000) ausgestatteten Rennen setzte sie unter Damien Browne sich sicher gegen Jabali (Exceed and Excel) durch, der ein bemerkenswertes Double für seinen Vater komplettierte, ohnehin amtierender Championdeckhengst in Australien. Hinter Cornrow (Duporth) belegte der mitfavorisierte Rubick (Encosta de Lago), an dem Coolmore im Hinblick auf eine spätere Karriere als Deckhengst einen Anteil gekauft hatte, im 16köpfigen Feld Rang vier, er soll jetzt eine länge Pause einlegen.

Earthquake , die aus der Darley-Zucht stammt, hat bei vier Starts drei Rennen gewonnen, zuvor eine Gr. III-Prüfung. Ihr Trainer Peter Snowden, der den Job als Darley-Privattrainer Ende April an John O'Shea abgibt, um einen eigenen Stall aufzumachen, favorisiert für seinen Schützling jetzt die Golden Slipper, mit einer Dotierung von A$4 Mio. am 4. April das wertvollste Zweijährigen-Rennen der Welt. Das hatte Darley 2011 mit Sepoy (Elusive Quality) gewonnen, der zuvor in den Blue Diamond Stakes erfolgreich war. 

Hier geht zum Video: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90