Drucken Redaktion Startseite

Erster Gr.-Sieg für Starke in Japan

Gewann in Japan ein Grupperennen und schreibt fleissig Autogramme: Der deutsche Jockeychampion Andrasch Starke. www.galoppfoto.de (Archiv) - Yasuo Ito

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 314 vom Donnerstag, 01.05.2014

Die Schlagzeilen im japanischen Rennsport galten am vergangenen Wochenende dem erfolgreichen Comeback von World Ace (Deep Impact) nach langer Verletzungspause und dessen Reiter Andrasch Starke, der auf dem Hengst mit deutschem Background seinen ersten Gr.-Sieg in Japan errang. Der jetzt fünf Jahre alte World Ace zählte dreijährig zur Spitze seines Jahrgangs in Japan, war Zweiter in den 2.000 Guineas und belegte Rang vier im Derby. Doch dann folgte eine Zwangspause von mehr als anderthalb Jahren, in der eine im Training erlittene Sehnenverletzung auskuriert werden musste. Nach einem fünften Platz zum Neubeginn meldete sich World Ace am Sonntag in Kioto mit einem Sieg im mit umgerechnet 775.000 € dotierten Yomiuri Milers Cup (Gr. II) über 1.600 Meter in neuer Bahnrekordzeit eindrucksvoll zurück.

Japans derzeit herausragender Deckhengst Deep Impact (Sunday Silence) drückte dem Rennen seinen Stempel auf, denn er stellte mit den nachfolgenden Fiero und Extra End die drei Erstplatzierten des Rennens. Andrasch Starke hatte in Interviews nach dem Rennen auf das deutsche Pedigree von World Ace hingewiesen, denn dieser ist ein Sohn der Preis der Diana (Gr. I)-Dritten Mandela (Acatenango), einer Halbschwester von Welt-Champion Manduro. Die von Rolf Brunner gezogene Mandela war Ende 2007 in Keeneland tragend von Mr. Greeley für $ 1,4 Millionen von Katsumi Yoshida ersteigert worden.

Andrasch Starke, dem am Wochenende zwei weitere Siege gelangen, wird World Ace bei dessen nächstem Start nicht reiten können, seine Gastlizenz ist bis zum 11. Mai befristet. Der von Yasutoshi Ikee trainierte, in den Farben von Sunday Racing laufende World Ace war zuvor noch nie auf so kurzer Distanz angetreten, soll nun aber auf der Meile weitermachen und als Nächstes am 8. Juni im Yasuda Kinen (Gr. I) antreten. Wahrscheinlich mit dem Australier Craig Williams im Sattel könnte er dort auf den aktuell weltbesten Galopper Just a Way (Heart's Cry) treffen. An seinem letzten Wochenende in Japan konnte Eduardo Pedroza am Sonntag in Kioto ein Rennen gewinnen.

Hier geht es zum Video (World Ace Nr. 4): Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90