Drucken Redaktion Startseite

Erster französischer Sieg in der deutschen Gruppe-Saison vorprogrammiert

Autor: 

Turf aktuell

Der Höhepunkt des deutschen Oster-Turfs findet am Ostermontag auf der Kölner Galopprennbahn statt. Hier sind im einzigen Gruppe-Rennen des Osterwochenendes die Weichen für den ersten ausländischen Erfolg in der beginnenden deutschen Gruppe-Saison gestellt. In der Silbernen Peitsche der Sauren Fonds- Service AG (Gruppe III, 1300m, 55.000€) befindet sich im zehnköpfigen Aufgebot zwar nur ein Starter aus dem Ausland, doch der in Frankreich von Henri-Alex Pantall trainierte Amico Fritz (Maxime Guyon) hat bereits im Vorjahr durch zwei Gruppe-Erfolge hierzulande unter Beweis gestellt, dass er für die heimischen Sprinter nur schwer zu schlagen ist.

Einzig der von Mario Hofer in Krefeld trainierte Smooth Operator (Terence Hellier) blieb im letzten Jahr einmal mit einer Nasenspitze vor dem im Besitz von Alexander Pereira befindlichen Amico Fritz. Dies geschah ausgerechnet in der letztjährigen Silbernen Peitsche und lässt die deutschen Fans hoffen. Der im vergangenen Jahr sieglose Smooth Operator braucht allerdings vieles passend und ist etwas schwankend in seinen Leistungen. Durch einen Sieg vor zwei Wochen in Frankfurt kann Stall Nizzas Aslana (Andrasch Starke) auf Konditionsvorteile bauen, die der sprintstarken 4jährigen Stute aus dem Quartier von Peter Schiergen, im Vorjahr immerhin auch schon mit Siegmeriten in einem Gruppe-Rennen ausgezeichnet, auch in Köln Chancen auf eine vordere Platzierung verschaffen.

Mit dem aus Hannover anreisenden König Concorde (Andreas Suborics) und dem Ostmann-Schützling Walero (Eduardo Pedroza) befinden sich noch zwei weitere ehemalige Gruppe-Sieger im Starterfeld, doch mussten beide Aslana in Frankfurt klar vor sich dulden. Beim zweiten Saisonstart, zudem diesmal auf einem Rechtskurs, kann dies in Köln allerdings schon wieder ganz anders aussehen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90