Drucken Redaktion Startseite

Erster Derbysieg für Kräuliger

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 269 vom Donnerstag, 13.06.2013

Unzählige Anläufe hatten Verena und Anton Kräuliger bereits gemacht, um das Schweizer Derby zu gewinnen, erst am Sonntag hat es endlich geklappt, als der erst vor wenigen Wochen erworbene Crosstown (Cape Cross) das prestigeträchtige Rennen in Frauenfeld für sich entschied. In Frankreich war er im April in einem Quinté-Handicap in Maisons-Laffitte über 2000 Meter erfolgreich gewesen, hatte anschließend den Besitzer gewechselt. Frederic Spanu war eigens zu einer Trainingseinheit nach Frauenfeld eingeflogen und hatte auch im Rennen letztlich keine Schwierigkeiten, um auf dem von Andreas Schärer trainierten Hengst die Pereira-Stute Baroness Daniela (Tiger Hill) und den von Andreas Wöhler trainierten Rock of Romance (Rock of Gibraltar) auf die Plätze zu verweisen.

Crosstown vertritt eine alte Wertheimer-Linie. Die Mutter Esneh (Sadler's Wells), eine zweifache Siegerin, ist eine Schwester zur Prix de Diane (Gr. I)-Siegerin Egyptband (Dixieland Band) und zum 16fachen Sieger Northerntown (Manila). Nicht unmöglich, dass Crosstown auch außerhalb der Schweiz in besseren Rennen mitmischen kann. Da er erst im Mai erworben wurde, hat er jedoch keine signifikanten weiterführenden Nennungen. Außer im Grand Prix de Paris (Gr. I), doch wäre das zumindest zum jetzigen Zeitpunkt schon ein sehr gewagter Sprung.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90