Drucken Redaktion Startseite

Erneute Niederlage für Beauty Generation

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 595 vom Freitag, 22.11.2019

Die erneute Niederlage einer einstigen Nummer eins der Weltrangliste sowie zwei Erfolge der Favoriten kennzeichneten die drei wichtigsten lokalen Trials auf die Internationalen Rennen in Hong Kong am Sonntag in Sha Tin. Überschattet von den politischen Unruhen war es ein Renntag mit übersichtlichem Publikumszuspruch, nur 11.000 Besucher wurden an diesem Tag mit zahlreichen sportlichen Highlights gezählt. Der Wettumsatz war somit vergleichsweise übersichtlich, zumal auch zahlreiche Annahmestellen in der Stadt geschlossen waren.

Als Mitte Oktober Beauty Generation (Road to Rock) seine erste Niederlage nach 18 Monaten hinnehmen musste, konnte man dies darauf schieben, dass der früherer Co-Spitzenreiter der Weltrangliste Berge von Gewicht weggeben musste, hatte es sich bei dem Rennen doch um ein Handicap gehandelt. Doch in der Jockey Club Mile (Gr. II) am Sonntag waren die Gewichtsvorgaben erträglich, Beauty Generation wurde von Champion Zac Purton gleich an die Spitze beordert, doch konnte er Mitte der Geraden nicht beschleunigen, Waikuku (Harbour Watch) unter Joao Moreira und Ka Ying Star (Cityscape), beide in Irland bzw. England gezogen, gingen an ihm noch problemlos vorbei.

Klick zum Video

Eine sichere Angelegenheit des Favoriten Exultant (Teofilo) war hingegen der über 2000 Meter führende Jockey Club Cup (Gr. II). Zac Purton ritt den von Tony Cruz trainierten Fünfjährigen, der vor zwei Jahren Dritter in den Irish 2000 Guineas (Gr. I) war, gegen Furore (Pierro) und Southern Legend (Not A Single Doubt) zum Erfolg. Er ist somit bestens gerüstet für die Hong Kong Vase (Gr. I) über 2400 Meter, das Rennen konnte er im vergangenen Jahr gewinnen.

Klick zum Video

Mit Aethero (Sebring) setzte sich auch das am meisten gewettete Pferd im Jockey Club Sprint (Gr. II) über 1200 Meter durch. Der gerade einmal drei Jahre alte Hengst – er stammt aus australischer Zucht, ist im September 2016 geboren – absolvierte erst seinen sechsten Start und kam zum fünften Sieg. Mit Karis Teetan im Sattel verwies der von John Moore trainierte Wallach Hot King Prawn (Denman) und Beat the Clock (Hinchinbrook) auf die Plätze.

Der Ex-Wittekindshofer Pakistan Star (Shamardal) erinnerte sich alter Untugenden, verweigerte nach wenigen Metern seinen Dienst und musste von Jockey Blake Shinn angehalten werden. Seine rennsportliche Zukunft dürfte nach diesem erneuten Aussetzer höchst unsicher sein.

Klick zum Video

Platz vier kam es für „Ex Rosenpurpur“ Savvy Sixx (Pour Moi) in einem Handicap Class 2 über 1800 Meter. Der Wittekindshofer aus der Rosenreihe (Catcher in the Rye) hatte Höchstgewicht zu tragen, hielt sich im 14köpfigen Feld keine zwei Längen hinter dem Sieger Nicconi Express (Nicconi) jedoch passabel. Zweiter wurde mit Chefano ein in Südafrika gezogener Sohn von Silvano.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90