Drucken Redaktion Startseite

Ermunternder Breeze Up-Start

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 158 vom Donnerstag, 31.03.2011

Die europäische Breeze Up-Saison begann am Dienstag auf der Rennbahn im englischen Kempton mit einem zumindest ermunterndem Ergebnis. Alle relevanten Zahlen konnten bei dieser Auktion, die unter dem Label Ready-to-Run Sale durchgeführt wurde, gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden, zudem wurde eine neue Bestmarke bei dieser vom irischen Auktionshaus Goffs erzielt werden. Die war gleich bei der Katalognummer neun fällig, einem Sohn des in den USA stehenden Darley-Hengstes Medaglia d'Oro (El Prado). Der Sohn der in den USA Gr. II-platziert gelaufenen Dancingonice (Robyn Dancer), die mit She's Included (Include) bereits die Drittplatzierte in den Del Mar Debutante Stakes (Gr. I) gebracht hatte, kostete letztes Jahr in Doncaster 50.000 £. Er wurde diesmal für 130.000 £ zugeschlagen, was für den Pinhooker, den Iren Willie Mullins vom Mocklershill Stud natürlich einen guten Profit bedeutet. Die Agentin Kerri Radcliffe ersteigerte ihn für die Sines-Familie, Jeremy Noseda wird der Trainer sein. Mullins, ein Veteran der europäischen Pinhooker-Szene, hatte mit einem sechssteligen Betrag gerechnet, "weil er vom richtigen Vater war", zeigte sich sehr zufrieden, auch mit der gesamten Auktion.

Goffs hatte den Termin der Auktion um drei Wochen nach hinten verschoben und das Marketing verstärkt, auch wenn sich dies wohl ausschließlich auf den englisch-irischen Markt bezog. Deutsche Kunden werden nicht angesprochen und spielten somit auch keine Rolle. Das könnte in zwei Wochen bei der Tattersalls Breeze Up-Sale in Newmarket schon anders aussehen.

Den zweithöchsten Preis des Tages zahlte der irische Agent Bobby O'Ryan, der noch beim Salestopper Unterbieter war. Ein Sohn von Dutch Art (Medicean) kostete ihn 70.000 £. Robert Mills, Nachfolger seines Vaters Terry als Trainer in Epsom, musste bis zu 65.000 £ gehen, um sich einen Sohn von Marju (Last Tycoon) zu sichern. Er kommt aus der direkten Linie von Royal Cat, der Mutter der guten Raffelberger, Raptor und Royal Mary. Die Familie ist noch in Ittlingen aktuell. Die teuerste Stute der Auktion stammte von Invincible Spirit (Green Desert) aus einer Peintre Celebre-Mutter und wurde für 46.000 £ an die Agenten Peter und Ross Doyle verkauft.

 

Ready-to-Run Sale in Kempton/GB

 20112010
Angeboten8281
Verkauft6458
Umsatz1.600.500 £941.500 £
Schnitt25.008 £16.232 £

Ready-to-Run Sale in Kempton - Top-Lots

PferdVerkäuferKäuferPreis
H., v. Medaglia d'Oro-DancingoniceMockershillMaurice Sines130.000 £ 
H., v. Dutch Art-Far PostHarefield Lodge StudBobby O'Ryan70.000 £
H., v. Marju-AppetinaSuirview StablesRobert Mills65.000 £
H., v. Amadeus Wolf-MattunaBansha House StablesRoss Doyle50.000 £
H., v. Exceed and Excel-Mimi MouseMocklershillMike Murphy50.000 £


Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90