Drucken Redaktion Startseite

Ermittlungen gegen Rossi-Familie

Frederic Rossi mit Sealiway nach dem Sieg im Prix Jean-Luc Lagardere 2020. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 698 vom Freitag, 10.12.2021

Der französische Galopprennsport wird durch einen erneuten Skandal erschüttert. Am Dienstag wurden drei Mitglieder der in jüngster Zeit höchst erfolgreichen Trainerfamilie Rossi, Frederic, Cedric und Charley, dazu Jessica Marcialis, die Ehefrau von Charley Rossi zeitweise festgesetzt, es gab Durchsuchungen in den Ställen im Trainingszentrum in Calas, unweit von Marseille. Nach bisherigen Äußerungen von Polizei und Staatsanwaltschaft zielen die Vorwürfe in Richtung Doping, Urkundenmanipulation und verbotene Absprachen. Insgesamt wurden fünfzehn Personen, darunter auch ein Tierarzt, verhört und zeitweise in Polizeigewahrsam gebracht. Dem Vernehmen nach wird diesbezüglich bereits seit einem Jahr ermittelt.

Frederic Rossi, der Onkel von Charley und Cedric, ist seit zwanzig Jahren im Trainerberuf. Einige Zeit trainierte er ausschließlich für den südfranzösischen Großbesitzer Jean-Claude Seroul, verlor diesen Posten aber vor ein paar Jahren. Nach einer kurzen Durstrecke nahm sein Stall in jüngerer Zeit einen enormen Aufschwung. 2020 gewann er mit Dream And Do (Siyouni) mit den Poule d’Essai des Pouliches (Gr. I) sein erstes Gr. I-Rennen, betreute dann auch Sealiway (Galiway) bei dessen Sieg im Prix Jean-Luc Lagardere (Gr. I). Dieser Hengst wechselte dann aber zu seinem Neffen Cedric, der mit ihm vor einigen Wochen die Champion Stakes (Gr. I) gewann. Frederic betreut aktuell rund 100 Pferde in Ställen in Calas und Chantilly, mit 94 Siegen und einer Gewinnsumme von 3,6 Millionen Euro liegt er auf Rang fünf der aktuellen Trainerstatistik in Frankreich. Zu seinen Besitzern gehören das Haras d’Étreham, Al Shaqab Racing, Guy Pariente und Skymarc Farms.

Cedric Rossi hat derzeit 48 Pferde auf seiner Trainingsliste, er ist mit einer Gewinnsumme von 2,5 Millionen Euro die Nummer zehn im Nachbarland. Er trainierte Rougir (Territories), Siegerin im Prix de l’Opéra (Gr. I), am Samstag bei Arqana für drei Millionen Euro verkauft, und Purplepay (Zarak), die zwei Millionen Euro brachte.

Charley Rossi verzeichnet 53 Pferde im Stall, sechzig Rennen hat er 2021  bisher gewonnen. Mit Tiger Tanaka, die Jessica Marcialis ritt, gewann er vergangenes Jahr den Prix Marcel Boussac (Gr. I). Er hatte vor seiner Selbstständigkeit als Assistent bei Criquette Head gearbeitet, die auch Pferde bei ihm trainieren lässt. Vater von Cedric und Charley ist der ehemalige Trainer Jacques Rossi, Präsident der Societé Hippique de Marseille.

Im vergangenen Frühjahr war Trainer Andrea Marcialis, der Bruder von Jessica, für vier Jahre bis April 2025 gesperrt worden. Er wurde diverser Dopingvergehen für schuldig befunden, unterhielt zudem einen nicht genehmigten Satellitenstall.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90