Drucken Redaktion Startseite

Eric (Tertullian) Auktionsrennsieger im Ferdinand Leisten-Memorial

Überraschungssieger im Ferdinand Leisten-Memorial: Eric mit Alexander Pietsch. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Daniel Delius

Ein einziges Mal war Eric bisher auf der Rennbahn angetreten, das war in Bad Doberan, wo er eine relativ harmlose Aufgabe knapp lösen konnte. Er musste dann wegen einer kleinen Verletzung kurz aussetzen, ansonsten hätte ihn seine Umgebung möglicherweise schon vor Baden-Baden in einem Auktionsrennen aufgeboten. In Deutschlands höchstdotierten Zweijährigen-Rennen zeigte er erneut eine starke kämpferische Leistung, riss eine fast schon verloren scheinende Partie noch aus dem Feuer.

Der Tertullian-Sohn, der im Gestüt Römerhof groß geworden ist, ist Erstling der Ericarrow, die nach Eric Hengst und Stute jeweils von Mamool gebracht hat. Sie hat dreijährig über 2400m im englischen Lingfield gewonnen, kam dann nach Deutschland, wo sie in Mannheim ein Handicap über 2500m an sich brachte und Dritte über Hürden im Badener Roulette-Preis (LR) war. Sie ist Halbschwester zu zwei Siegern, die platziert gelaufene Mutter ist Schwester des Listensiegers Border Music (Selkirk). Ansonsten sucht man prominente Namen im Pedigree vergeblich. Mit Ericarrow zu züchten war bei einem Flach-GAG von 55,5kg schon etwas mutig, doch wurde die Risikobereitschaft der Familie Gaul mehr als belohnt. Eric hatte bei der BBAG-Herbstauktion des Vorjahres einen Reservepreis von 30.000 Euro, der wurde nicht erreicht. Sein ein Jahr jüngerer Bruder, eine echte Erscheinung, wurde am Freitagabend von seiner Züchterin für 46.000 Euro zurückgekauft.

Für Eric ist jetzt Saisonschluss. Was sein Erfolg wert ist, wird man wohl erst im kommenden Jahr sehen. Auch wenn er von Tertullian stammt, sollte er über weitere Distanzen bestehen können. Sein so oft unterschätzter Vater vererbt zumindest 2000-m-Pferde, in der mütterlichen Linie hatten die Pferde in der Regel Stehvermögen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90