Drucken Redaktion Startseite

Equiano wird in Newsells Park aufgestellt

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 118 vom Donnerstag, 10.06.2010

Ungewöhnlich früh hat sich das Newsells Park Stud der Familie Jacobs einen Hengst für die Decksaison 2011 gesichert. Es hat eine namhafte Beteiligung an dem fünf Jahre alten Equiano (Acclamation) erworben, der seine Rennlaufbahn im Stall von Barry Hills fortsetzen, aber im kommenden Jahr in England aufgestellt werden soll. Der von Lady Chryss O'Reilly gezogene Hengst war zunächst in Spanien im Training, gewann vor zwei Jahren in Royal Ascot für Trainer Mauricio Delcher-Sanchez überraschend die King's Stand Stakes (Gr. I) über 1000 Meter. Er wechselte dann zu Barry Hills, verlor aber vierjährig komplett die Form. Dieses Jahr feierte er mit Siegen in den Palace House Stakes (Gr. III) und den Abernant Stakes (LR) ein erfolgreiches Comeback, war aktuell Zweiter zu Kingsgate Native in den Temple Stakes (Gr. II).

Für 26.000 € war er als Jährling in Deauville nach Spanien verkauft worden, vor dem Sieg in Royal Ascot erwarb ihn James Acheson, der nun einen Anteil abgegeben hat. "Er ist ein optisch sehr attraktiver Hengst mit interessantem Pedigree", erläutert Dr. Andreas Jacobs den Deal, "viele Deckhengste mit Speed auf der Vaterseite und Steherqualitäten auf der Mutterseite wurden sehr erfolgreich. Hinzu kommt, dass er offenbar aktuell zu seiner Form als Dreijähriger zurückgefunden hat." Newsells Park hat sich angesichts des hartumgekämpften Deckhengstmarktes in Europa zu einem frühen Kauf entschieden, zumal das Gros der potenziellen Vererber entweder im Besitz von Coolmore oder von Darley steht, somit nahezu unverkäuflich ist. Dem Vernehmen nach war Equiano sogar kurz für Fährhof im Gespräch, doch setzt man dort in naher Zukunft mehr auf Querari als künftigem Deckhengst. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90