Drucken Redaktion Startseite

Energizer (Monsun) Gr. III-Sieger in den Tercentenary Stakes in Royal Ascot

Energizer und Adrie de Vries auf dem Weg zum Gr. III-Erfolg in Royal Ascot. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

Es wird in grauer Vorzeit sicher einmal einen deutschen Sieger in Royal Ascot gegeben haben, doch in neuerer Zeit war dies definitiv nicht der Fall: Energizer wird als erster in Deutschland trainierter Sieger in die Geschichte des königlichen Meetings eingehen, ein großer Triumph für das Gestüt Schlenderhan, Trainer Jens Hirschberger und Jockey Adrie de Vries. Aus der Welt war der Sieg keineswegs, denn Energizer war das Pferd mit dem höchsten Rating im Feld, die Leistung aus dem letztlich wieder einmal sehr gut besetzten Mehl Mülhens-Rennen war ja auch tadellos gewesen. Die Ausschreibung des Rennens spielte dem Monsun-Sohn in die Karten, denn Gr. I- und II-Sieger waren ausgeschlossen, Gr. III-Sieger mussten ein Aufgewicht tragen. So waren auch nur durchweg Listenpferde am Ablauf, da musste Energizer erste Chancen haben. Adrie de Vries ritt ihn streng auf Warten, hatte in der Zielgeraden dann erstaunlich wenig Probleme. Der Große Dallmayr-Preis (Gr. I), der in diesem Jahr eine besonders attraktive Besetzung zu bekommen scheint, wird möglicherweise sein nächstes Ziel sein.

Seine Mutter Erytheis ist im Dezember 2007 für immerhin 460.000 gns. von der IVA von Rüdiger Alles für Georg Baron von Ullmann erworben worden. Man war damals sehr gezielt auf der Suche nach Stuten, die zu Monsun passen, da ist sicher ins Schwarze getroffen worden. Sir Michael Stoute hat für die Familie Niarchos Erytheis trainiert, sie war nur zweijährig am Start, lief fünfmal. Sie gewann ein Maidenrennen über 1200 Meter in Yarmouth, dann über diese Distanz ein Handicap in Newmarket und war bereits zum Abschluss ihrer Laufbahn Fünfte auf Listenebene. Als sie gekauft wurde, war sie tragend von Cape Cross, heraus kam Excel, der beim einzigen Start zweijährig Zweiter war. Nach Energizer folgten zwei Stuten von Monsun.

Erytheis ist Schwester von Norman Invader (War Chant), Sieger in den Round Tower Stakes (Gr. III) und von Ea (Dynaformer), ein sehr guter Verdiener in den USA, dort auch Zweiter auf Gr. III-Ebene. Deren Mutter Enthused (Seeking the Gold) war eine herausragende Zweijährige, gewann u.a. die Lowther Stakes (Gr. II) und die Princess Margaret Stakes (Gr. III). Die nächste Mutter Magic of Life (Seattle Slew) war in den Coronation Stakes (Gr. I) erfolgreich.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90