Drucken Redaktion Startseite

Energizer mit Galavorstellung zum Debütsieg im Düsseldorfer Junioren-Preis

Mit 10 Längen Vorsprung gewinnt der Debütant Energizer unter Adrie de Vries den Wettenleip-Junioren-Preis für Georg Baron von Ullmann als Besitzer und Trainer Jens Hirschberger. www.duesseldorf-galopp.de

Autor: 

Turf aktuell

Am Samstagmorgen verlor das Hauptrennen des Düsseldorfer Renntags am Sonntag auf dem Grafenberg seinen Favoriten. Der von Andreas Wöhler auf dem Gestüt Ravensberg trainierte Novellist wies 39 Grad Fieber auf und musste vom Start im 87. Wettenleip-Junioren-Preis (Listenrennen, 1600m, 20.000€) abgemeldet werden.

So nahmen nur fünf Pferde den Kampf um den Sieg auf, der letztlich keiner war. Start-Ziel drückte Georg Baron von Ullmanns Energizer dem Traditionsrennen seinen Stempel auf. Unter Adrie de Vries gab der von Jens Hirschberger trainierte Youngster bei seinem Lebensdebüt auf gehobenem sportlichen Parkett gleich eine Galavorstellung. Überlegen mit zehn Längen Vorsprung vor der französischen Gaststute Rowan Brae (Fergal Lynch) gewann der mitfavorisierte Hengst, der in diesem Jahr als erster Zweijährigen-Starter von Jens Hirschberger an den Start gegangen war.

Hirschberger zeigte sich nach dem Erfolg sichtlich zufrieden und kann sich vorstellen, den Hengst beim nächsten Mal im Ausland an den Start zu bringen. Alternativ steht ein Auftritt im Kölner Winterfavoriten zur Disposition.

Wohl nur statistischen Wert besitzt der 3. Rang von Gestüt Auenquelles Turfflamme (Andrasch Starke) im Junioren-Preis. Stattliche 17 Längen hinter dem Sieger kam die zuvor bei ihrem einzigen Start in Bremen siegreiche Lomitas-Tochter ins Ziel. In der Endphase musste die Mitfavoritin zurückstecken und die Gegner ziehen lassen. Sie blieb allerdings vor Gestüt Ittlingens Fuscano (Alexander Pietsch) und der abgeschlagenen zweiten Französin Imagine This (Stephane Breux), die zu keinem Zeitpunkt im Rennen war.

Einen kuriosen Verlauf nahm das zweite Highlight für den jüngsten Galopperjahrgang auf dem Düsseldorfer Grafenberg. Im nur Stuten offen stehenden BBAG Auktionsrennen Düsseldorf (1400m, 52.000€) hatte Sabrina Wandt mit der 315:10 Außenseiterin Tipsy Tangerine schon früh nach dem Start die Führung übernommen und für einen flotten Takt an der Spitze gesorgt. Sie bog auch als Erste in die Zielgerade ein, doch schien sie alle Chancen durch ein krasses Wegbrechen an die Außenseite eingebüßt zu haben.

Kurz sah die bereits in Baden-Baden in einem ähnlichen Rennen erfolgreiche Survey (Stefanie Hofer) aus dem Krefelder Quartier von Mario Hofer in diesem Stadium des Rennens wie eine erneute Siegerin aus, doch kam Tipsy Tangerine ganz an der Außenseite noch einmal wieder. Die von Christian von der Recke vorbereitete Youngster-Stute beschleunigte noch einmal enorm und schaffte einen letztlich sogar leichten Triumph, der den ersten Erfolg in ihrer noch jungen Karriere bedeutete, vor der mitfavorisierten Survey und der stets im Vordertreffen postierten Wonderful Pearl (Terence Hellier), die wie Survey von Mario Hofer ins Rennen geschickt worden war. Auf Rang 4 endete Gestüt Bonas Labbezanga (Andrasch Starke), während die favorisierte Dessau (Alexander Pietsch) aus dem Gestüt Röttgen zwar anfänglich im Vordertreffen postiert war, in der Zielgerade aber nicht mehr zulegen konnte und nur auf Rang 6 landete.



Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90