Drucken Redaktion Startseite

Empoli sorgt im 52. Preis von Europa für die Überraschung

Die Sieger lassen sich auf dem Geläuf feiern - Empoli und Adrie de Vries nach dem 52. Preis von Europa. Foto Dr. Jens Fuchs

Autor: 

Daniel Delius

Heimsieg im 52. Preis von Europa (beim Klick auf den Renntitel gibt es das kompletten Ergebnis inkl. Video und Fotos!) auf der Galopprennbahn in Köln: Vor 12.000 Zuschauern gewann der vier Jahre alte Hengst Empoli mit Adrie de Vries im Sattel das mit 155.000 Euro dotierte wichtigste Rennen des Jahres auf dieser Bahn. Peter Schiergen trainiert Empoli vor Ort, das Pferd steht in russischem Besitz. Im Ziel hatte Empoli eine halbe Länge Vorsprung auf den lange führenden Earl of Tinsdal (Eduardo Pedroza), der sich erst auf den letzten der 2400 Meter geschlagen geben musste, Rang drei ging an Night Wish (Alexander Pietsch). Nichts zu bestellen hatten im elfköpfigen Feld die dreijährigen Pferde, der Favorit Guardini kam nur auf den siebten Platz.

Der Sieger Empoli, der mit einer Quote von 113:10 nur zu den Außenseitern im Feld gehörte, kommt aus der Zucht des Gestüts Ebbesloh aus Ostwestfalen, er wurde vergangenes Jahr an russische Klientel verkauft, blieb allerdings im Schiergen-Stall. In diesem Jahr war er bereits in Dubai, Frankreich und England am Start, ohne ein Rennen gewinnen zu können, das gelang jetzt bei seinem ersten Start 2014 überhaupt in Deutschland. „Wir werden ihn in den nächsten Wochen sicher noch einmal laufen lassen“, meinte Schiergen, „Hong Kong im Dezember ist eine Option.“ Nur Beobachter war bei diesem Rennen mit Andrasch Starke der eigentlich erste Jockey am Schiergen-Stall:  Der mehrmalige deutsche Meister wird nach langer Verletzungspause erst in der kommenden Woche wieder in den Sattel steigen.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen inkl. Videos: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90