Drucken Redaktion Startseite

Elopa-Sohn gewinnt Millionen-Rennen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 660 vom Freitag, 19.03.2021

Mit einer Dotierung von fünf Millionen A-Dollar (ca. €3,25 Mio.) gehört die All Star Mile in Moonee Valley zu den höchstdotierten Rennen in Australien. Der Siegscheck ging am vergangenen Samstag an ein Syndikat unter Führung von Australian Bloodstock, der Sieger war der sechs Jahre alte Mugatoo (Henrythenavigatoor), den Nicola Bscher in Irland aus der Elopa (Tiger Hill) gezogen hat. Der Wallach setzte sich in einem 15köpfigen Feld zum Kurs von 7:1 unter Hugh Bowman gegen Russian Camelot (Camelot) und Behemoth (All Too Hard) durch. Der Favorit Probabeel (Savabeel) wurde nur Zwölfter.

Klick zum Video

Mugatoo, ein 17.000 Euro-Fohlenkauf bei Goffs in Irland, hatte seine Karriere bei David Simcock in England begonnen, war zweifacher Sieger auf weiten Distanzen, einen Erfolg errang er über 2900 Meter in Doncaster. Er wechselte vor zwei Jahren in den Stall von Kris Lees nach Australien, für den er auf diversen Strecken gesattelt wurde. Er gewann letztes Jahr den Newcastle Gold Cup (Gr. III) über 2300 Meter und den Premiers Cup (Gr. III) über 1900 Meter. Die All Star Mile ist kein Black Type-Rennen. Es ist eine Art Einladungsrennen, bei dem über mögliche Starter auch ein Publikums-Voting entscheidet. In Australien wird es "pop-up race" genannt.  

Das nachfolgende Pedigree zeigt die zahlreichen deutschen Elemente in der Mutterlinie. Elopa wurde von Andreas Schütz für Nicola Bschers Stall Gamshof trainiert – den Stallnamen hatte sie von ihrer Mutter Ilse übernommen. Andrasch Starke ritt sie 2005 zu den Siegen im Prix Corrida (Gr. II) und im Prix Allez France (Gr. III), war auch bei Platz drei in den Pretty Polly Stakes (Gr. I) auf dem Curragh im Sattel. Die Stute ging dann in Irland in die Zucht, 2015 kam sie tragend von Tamayuz bei Goffs in den Ring und wurde für 60.000 Euro verkauft, das daraus resultierende Fohlen war wohl ihr letztes. Zwei Stuten aus der Evening Breeze sind aktuell in der Zucht des Gestüts Schlenderhan bzw. des Stalles Ullmann, Eagle Eyes (Adlerflug) und Early Bird (Shirocco).

Mugatoo ist jetzt natürlich auch der gewinnreichste Nachkomme seines Vaters Henrythenavigator (Kingmambo), der nach einigen Jahren als Deckhengst in Coolmore inzwischen in Russland tätig ist.

Die großen Gewinner des Tages waren Matt und Amanda Forys. Über dieses Rennen wurde der „Besitzer für einen Tag“ ausgelost, es ging um Mugatoo. Gewinner waren die Forys, die somit zehn Prozent des Siegpreises bekamen, rund 162.500 Euro. Sie kündigten bereits an, das Geld in den Kauf eines Hauses zu investieren.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90