Drucken Redaktion Startseite

Electric Beat - der Flieger mit Zukunft

Autor: 

Daniel Delius

Shinko Forest, der Vater von Electric Beat, kann auf eine exzellente Abstammung verweisen. Sein Vater Green Desert zählt zu den profiliertesten Vererbern der letzten Jahrzehnte. Der 1983 geborene Danzig-Sohn hat sich auch schon als Vater erfolgreicher Deckhengste einen Namen gemacht, zu seinen Söhnen zählen neben Shinko Forest drei europäische Spitzenhengste, Oasis Dream, Cape Cross und Invincible Spirit, zudem der im Gestüt Isarland stehende Desert Prince.

Shinko Forests Mutter Park Express war auf Distanzen zwischen 1600 und 2000 Metern eine erstklassige Rennstute, gewann u.a. die Phoenix Champion Stakes (Gr.I)  und hat auch in der Zucht Akzente gesetzt. Sie ist Mutter von New Approach (Galileo), Sieger u.a. im Epsom Derby (Gr. I), den Darley Dewhurst Stakes (Gr. I), den National Stakes (Gr. I), den Champion Stakes (Gr. I) und den Irish Champion Stakes (Gr. I). Er ist als Deckhengst im Dalham Hall Stud in Newmarket aufgestellt.

Shinko Forest hat seine Rennkarriere in Japan absolviert. Er kam bei 29 Starts in vier Rennzeiten zu neun Siegen, war ein hochklassiger und hart geprüfter Sprinter, der auf Gruppe I-Ebene erfolgreich war. Seit dem Jahr 2000 in der Zucht hat er sich schnell einen Ruf als Vater exzellenter Kurzstreckenpferde gemacht. Neben Electric Beat sind die Gruppe-Sieger Close To You, Eastern Appeal, Presto Shinko, Shinko’s Best und ganz besonders Moss Vale zu erwähnen. Dieser Champion-Sprinter, Sieger in drei Gruppe-II- bzw. III-Rennen und auf Gruppe I-Ebene platziert, ist Deckhengst im irischen Rathbarry Stud. Shinko Forest ist 2008 eingegangen.

Da die Danzig-Green Desert-Vaterlinie hervorragende Ergebnisse mit von Sharpen Up abstammenden Müttern hat, würde es Sinn machen, solche Stuten zu Electric Beat zu schicken. Auch der Cross mit Müttern, die Blushing Groom oder Mr. Prospector im Pedigree haben, hat sehr viel Erfolg gezeigt. Aus deutscher Sicht wäre eine Anpaarung mit Müttern, die von Platini (Shinko’s Best), Acatenango oder bestenfalls sogar Surumu stammen von Vorteil. Eingesessene deutsche Blutlinien würden sehr gut zu dem schnellen, harten Electric Beat passen.

Divine Grace, die Mutter von Electric Beat, ist im Stall ihrer Trainerin Nerys Dutfield nur zweimal zweijährig am Start gewesen. Electric Beat ist ihr Erstling, anschließend kam die von Bertolini stammende Divalini, die 2007 über 1100 Meter in Brighton gewonnen hat. 2007 geboren wurde Blakey’s Boy (Hawk Wing), zweijährig Sieger und Dritter auf Listenebene. Bei der Tattersalls Yearling Sale in Newmarket wurde im Oktober 2010 eine von Excellent Art stammende Tochter der Divine Grace für umgerechnet rund 110.000 € verkauft.

Divine Grace ist eine Tochter von Definite Article, Gruppe I-Sieger und Gruppe I-Vererber (u.a. von Vinnie Roe). Sie ist Schwester von bislang drei gelaufenen Nachkommen, zwei haben gewonnen, Vanilla Sky bereits zweijährig. Ihre Mutter Grey Patience stammt von dem ausgezeichneten Mutterstuten-Vererber Common Grounds. Sie ist Mutter von zwei Black Type-Siegern. Zum einen der mehrfache Listen-Sieger Cape Town (Desert Style), der vielfach auf Gruppe-Ebene platziert war, u.a. Dritter in den Irish 2000 Guineas und als Deckhengst in England aufgestellt wurde. Zum anderen Regiment (Shaadi), der die Easter Stakes auf Listenebene für sich entscheiden konnte. Mit Green’s Ferneley (Taufan) und Lammastide (Martinmas) hat sie auch zwei listenplatzierte Geschwister. Sie ist aber auch Schwester der auf der Rennbahn nicht besonders aufgefallenen Tappen Zee (Sandhurst Prince), die sich aber als Mutter des exzellenten Paco Boy (Desert Style) einen Namen gemacht hat. Dieser hat elf Rennen gewonnen, darunter drei Gruppe I-Rennen, die Lockinge Stakes, die Queen Anne Stakes und den Prix de la Foret. Er war eines der besten Pferde seiner Zeit auf Distanzen zwischen 1400 und 1600 Meter und wird 2011 als Deckhengst im Frühjahr in England und im Sommer in Neuseeland aufgestellt.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90