Drucken Redaktion Startseite

Einmalig sechsstellig bei Osarus

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 435 vom Donnerstag, 15.09.2016

Der angestrebte erste sechsstellige Zuschlag in der Geschichte Vente de Yearlings von Osarus wurde am Donnerstag erreicht, als eine Tochter von Le Havre für 110.000 Euro verkauft wurde. Die zweitägige Jährlingsauktion im westfranzösischen La Teste schloss allerdings mit einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr. 217 Jährlinge wurden zu einem Schnitt von 18.427 Euro verkauft, im vergangenen Jahr waren es noch 21.128 Euro bei 195 Zuschlägen gegeben. Das in den letzten Jahren stark gewachsene Auktionshaus, das inzwischen eine Kooperation mit Tattersalls eingegangen ist, hatte mit über dreihundert Lots den quantitativ bisher stärksten Katalog überhaupt vorgelegt. Die Verkaufsrate ging allrdings leicht zurück.

Interessanterweise waren es Stuten, die besonders stark gefragt waren. Die vom Haras des Granges angebotene Salestopperin wurde von Sylvain Vidal und der Broadhurst Agency gekauft. Ihre dritte Mutter ist die Gr. I-Siegerin Northern Trick. Aus der Ammerländer Zucht stammt eine Intense Focus-Tochter aus der Boghesa (Galileo), mithin eine Schwester der aktuellen Gr.-Siegerin Rich Legacy (Holy Roman Emperor). Ammerland hatte sie schon als Fohlen verkauft, jetzt ging sie für 87.000 Euro an Norbert Leenders. 

Jeweils 80.000 Euro brachten Töchter erneut von Le Havre und George Vancouver. Laurent Benoit ersteigerte für einen französischen Klienten eine Le Havre-Tochter der listenplatziert gelaufenen Golding Star, während Liam Norris der Käufer einer Schwester des in Australien auf Gr. I-Ebene siegreichen Pornichet (Vespone) war, die aus einer in der Zucht von Paul Hilger erfolgreichen Linie stammt. Jeweils 77.000 Euro erlösten Töchter von Siyouni und Evasive. Die vom Haras d’Ommeel angebotene Siyouni-Stute stammt aus der Landora (Lando), einer Schwester von Sky Dancing (Exit to Nowhere), Mutter u.a. von Scalo (Lando). Aus dem ersten Jahrgang von Dabirsim (Hat Trick) wurde eine Stute für 52.000 Euro verkauft. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90