Drucken Redaktion Startseite

Ehemalige Recke-Stute wird zum Salestopper

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 251 vom Donnerstag, 07.02.2013

Eine Stute, die ihre beiden Karrieresiege in Dresden und Bad Harzburg geschafft hat, wurde bei der eintägigen February Sale von Tattersalls am Donnerstag in Newmarket zur Salestopperin:  Die sechs Jahre alte, von High Chaparral tragende Diara Angel (Hawk Wing) war nicht unerwartet das Pferd, das den Höchstpreis erzielte. Bei 100.000 gns. fiel der Hammer zugunsten des Oak Grove Studs, für das Tim Lane als Käufer zeichnete. "Wir waren auf der Suche nach einer hochklassigen Mutterstute und sind bei ihr fündig geworden", sagte er, "schon im Dezember hatten wir etwas Passendes gesucht, aber wir sind nicht zum Zuge gekommen." In den Farben des Stalles D'Angelo hat Christian von der Recke Diara Angel 2010 zu zwei Siegen in Bad Harzburg und Dresden trainiert. Sie ist,nach einem kurzen Zwischenaufenthalt bei der BBAG, wo sie von der Recke für 3.500 € ersteigerte, später nach Irland gegangen, wo sie einmal erfolglos über Hürden lief. Einen enormen Wertzuwachs bekam sie inzwischen durch ihren von High Chaparral stammenden Halbbruder Wrote, der 2011 den Breeders' Cup Juvenile Turf (Gr. I) gewann. Die Mutterstutenherde des Oak Grove Studs umfasst etwa 25 Köpfe.

 

In den höheren Preisregionen rangierten durchweg Stuten. So erlöste die vier Jahre alte Caphene (Sakhee), eine Schwester zu mehreren Black Type-Pferden, 70.000 gns., auch wenn sie auf der Rennbahn keine Bäume ausgerissen hatte. Allerdings war ihre Mutter Claxon (Caerleon) Gr. II-Siegerin. Der Agent Ed Sackville bekam den Zuschlag für einen nicht näher spezifizierten Klienten.

 

Wie stets war das Kontingent von Juddmonte besonders im Blickpunkt und aus diesem Lot kamen denn auch zwei teurere Zuschläge. Für 62.000 gns. ersteigerte Laurent Benoit die drei Jahre alte Considerate (Dansili), die bislang nicht an den Start gegangen ist und das auch nicht tun wird. "Sie geht unmittelbar nach Frankreich und wird dort prominent gedeckt", kündigte Benoit zu der Vertreterin einer hochklassigen Juddmonte-Familie an. Dagegen hat Bit By Bit (Rail Link), die ein Jahr älter ist, zwei Rennen in Frankreich gewonnen und war listenplatziert. Sie ging für 50.000 gns. an das Laundry Cottage Stud, ihr erster Partner wird der als Vererber so gut vom Start gekommene Lawman sein.

Deutsche Klientel war nur sehr übersichtlich am Ring zu sehen. Münchener Interessen kamen bei der vier Jahre alten Caitlin (Dylan Thomas) zum Zuge, die mehrfach platziert gelaufen ist und aus der Familie u.a. von Izzi Top und Necklace stammt. Sie kostete 2.500 gns. und wird wohl in den Stall von Wolfgang Figge gehen. Mario Hofer ist der zukünftige Trainer von Vezzali (Medaglia d'Oro), einer erst einmal gelaufenen vier Jahre alten Stute, die von Darley angeboten wurde. Sie kostete 7.500 gns, als Käufer zeichnete "Black Type", wohinter sich mit Jocelynn Targett ein englischer Besitzer verbirgt, für den Hofer schon seit einigen Jahren erfolgreich tätig ist.

Einige Pferde aus deutschen Ställen wechselten in neuen Besitz: So wechselte die aus der Stauffenberg-Zucht stammende vorjährige Siegerin Zahra (Shirocco) für 15.000 gns. an Charles Liverton und die im vergangenen Jahr noch von Peter Schiergen trainierte Maryam (Dalakhani) ging für 1.400 gns. an Mia Huligren.

Die erste Auktion der Saison in Newmarket taugt im der Regel nicht als Gradmesser für den Markt, sicher auch nicht die Versteigerungen, die in der kommenden Woche bei Arqana in Deauville (Montag) und bei Goffs in Irland (Mittwoch/Donnerstag) stattfinden. Trotzdem zeigten sich die Verantwortlichen durchaus zufrieden mit dem Gesamtergebnis, denn ein minimales Plus gegenüber dem Vorjahr war zu verzeichnen, auch wenn die ausgezeichneten Ergebnisse gerade dieser Auktion vor sechs, sieben Jahren nicht wiederholt werden konnten. "Wir hatten tatsächlich Käufer von allen fünf Kontinenten hier in Newmarket", meinte Tattersalls Chairman Edmond Mahony, "und das ist für eine solche Auktion schon bemerkenswert." Allerdings muss auch konstatiert werden, dass die Halle zu keinem Zeitpunkt so voll war, wie bei der vor die Auktion gelegten Hengstparade, bei der 13 Stallions, durchweg aus der Nähe von Newmarket, vorgestellt wurden.

Tattersalls February Sale

 20132012
Angeboten244244
Verkauft190179
Umsatz1.747.600 gns.1.641.100 gns.
Schnitt9.198 gns.9.168 gns.

1 gn = ca. 1,25 €

 

Tattersalls February Sale - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
Diara Angel (Hawk Wing), 6j. St., trgd. v. High ChaparralVoute SalesOak Grove Stud100.000 gns.
Caphene (Sakhee), 4j. St.Lavington StudSackville/Donald70.000 gns.
Considerate (Dansili), 3j. St.JuddmonteBroadhurst Agency62.000 gns.
Bit By Bit (Rail Link), 4j. St.JuddmonteBBA Ireland50.000 gns.
Tut (Intikhab), 6j. St., trgd. v. Royal ApplauseThe Elms StudCatridge Farm Stud49.000 gns.
A P Easy (A. P. Indy), 10j. St., trgd. v. MakfiLaundry Cottage StudAl Shahania France45.000 gns.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90