Drucken Redaktion Startseite

Ectot (Hurricane Run) Gr. I-Sieger im Critérium International in Saint-Cloud

Autor: 

Daniel Delius

Mit vier Pferden war dieses Gruppe I-Rennen zumindest quantitativ sehr bescheiden besetzt, doch konnte man dies, was die Qualität der Pferde anbetraf, kaum sagen. Am Start waren Spitzenvertreter des Jahrgangs 2011, wobei sich der deutsche Kandidat Stillman (Vespone) zumindest respektabel aus der Affäre zog, auch wenn er nur Letzter wurde. Der Sieger Ectot (Hurricane Run) hat sich mit seinem Sieg in der Rangliste der Zweijährigen in Frankreich ganz nach vorne geschoben, er ist fraglos eine klassische Hoffnung für 2014. Es war sein fünfter Start in diesem Jahr, debutiert hat er am 1. Juli in Compiegne, in einem vermeintlich harmlosen Maidenrennen, doch hieß der Sieger Karakontie (Bernstein), der vor einigen Wochen den Prix Jean-Luc Lagardere (Gr. I) gewonnen hat. Danach gab es für Ectot nur noch Erfolge, in einem Maidenrennen in Clairefontaine, einem Listenrennen in Deauville und im Prix des Chenes (Gr. III) in Longchamp, jetzt verschaffte er seinem 30 Jahre alten Reiter Gregory Benoist dessen ersten Sieg auf höchster Ebene. Für das Epsom Derby (Gr. I) 2014 wird Ectot zu Kursen um die 14:1 angeboten.

75.000 Euro kostete er als Jährling auf der Auktion im letzten Jahr in Deauville, zum damaligen Zeitpunkt war sein Bruder Most Improved (Lawman) bereits Gr. I-Sieger, er hatte die St. James's Palace Stakes (Gr. I) gewonnen. Das war damals für Trainer Brian Meehan, später ging er in den Besitz von Coolmore über, konnte an die Leistung von Royal Ascot aber nie mehr anknüpfen, er wird im kommenden Jahr als Deckhengst aufgestellt. Merville (Montjeu), Erstling der Mutter Tonnara (Linamix) lief bereits in den Farben von Gerard Augustin-Normand, sie gewann zwei Rennen, ist inzwischen in der Zucht. Tonnara hat eine Jährlingsstute von Nayef und ein Stutfohlen von Invincible Spirit, von dem sie auch wieder tragend ist. Im kommenden Jahr, so ihr Besitzer Herve Bozo vom Ecurie des Monceaux, soll sie Galileo aufsuchen. 2007 hatte sie Bozo tragend von Montjeu für 100.000gns. in Newmarket gekauft. Sie stammt aus der Zucht des unlängst verstorbenen Gary Oldham, in dessen Farben sie zweimal erfolglos lief, doch vertritt sie, wie das Pedigree der Woche ausweist, eine sehr erfolgreiche Linie. 

Ectot ist der erste Gruppe I-Sieger für seinen Vater Hurricane Run (Montjeu), der im Gestüt Ammerland in Bayern steht und somit für die kommende Decksaison einen willkommenen Schub bekommen hat. Acht Gr.-Sieger sind von ihm auf der Bahn gewesen, neben Ectot noch Ballybacka Lady, Don't Hurry Me, First Cornerstone, Freedom, Future Generation, Kreem und Memphis Tennessee. Der von Richard Hannon trainierte Bunker, der im Sommer in Deauville den späteren Gr. I-Sieger Karakontie (Bernstein) auf Listenebene geschlagen hat, gilt im Jahrgang 2011 als Pferd mit viel Potenzial, in Frankreich ist aus diesem Jahrgang noch der Ammerländer Golden Guepard zu erwähnen, in Deutschland die Stute Veligandu. Bemerkenswert ist auch die hohe Zahl der Sieger, die Hurricane Run Woche für Woche stellt.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90