Drucken Redaktion Startseite

Dzubasz und Starke bleiben nach Dortmunder Sandbahnauftakt mit fünf Punkten vorne

Coolfighter mit Bayarsaikhan Ganbat sorgt in Dortmund für "doppelten Championatspunkt" Foto: www.galoppfoto.de

Autor: 

Turf aktuell

Am Sonntag startete die Dortmunder Rennbahn mit einem kopfstark besetzten Zehn-Rennen-Programm in die winterliche Sandbahnsaison 2012/13, wobei der Renntag erneut im Zeichen des Championatskampf stand. Bei den Trainern schaffte der in Führung liegende Hoppegartener Roland Dzubasz im 2. Rennen des Tages einen ganz wichtigen Treffer, den man in Analogie zu den „Sechs-Punkte-Spielen“ im Fußball als „doppelter Championatspunkt“ bezeichnen könnte. Der von Nachwuchsmann Bayarsaikhan Ganbat gerittene Coolfighter bezwang überlegen den heiß favorisierten von der Recke-Schützling Earlsalsa (Sabrina Wandt) und verhinderte dadurch einen fest eingeplanten Punkt für den in der Championatswertung Zweitplatzierten. Der Weilerswister Ex-Champion kam im weiteren Verlauf der Dortmunder Veranstaltung allerdings durch Helga und Ciocco Sam zu zwei Erfolgen, wobei er im Fall des Erfolgs von Ciocco Sam die Hilfe der Rennleitung benötigte. Von der Recke liegt jetzt mit 51 Saisonsiegen immer noch fünf Punkte hinter Dzubasz.

Der drittplatzierte Hans-Jürgen Gröschel hatte am Sonntag nicht das Glück gepachtet und ging leer aus. Im Dortmunder Auftaktrennen brach sich der von ihm betreute Ground Control das Bein. In einem späteren Rennen passierte die von ihm trainierte Danse en Soiree zwar als Erste den Zielstrich, wurde von der Rennleitung allerdings auf den 3. Rang zurückgesetzt.

Bei den Jockeys punktete nur der Zweite der Championatswertung, Titelverteidiger Filip Minarik, allerdings auch nur einmal durch den von Heinz Hesse aus Frankfurt nach Dortmund entsandten Red Suede Shoes. Auch Minariks Rückstand auf den führenden Andrasch Starke beträgt nach dem Dortmunder Renntag immer noch fünf Punkte.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90