Drucken Redaktion Startseite

Duramente gewinnt Japans Derby

Duramente, Mirco Demuro und weitere Derbysieger. www.galoppfoto.de - Yasuo Ito

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 370 vom Donnerstag, 04.06.2015

Das neue Monster - so wird der dreijährige Hengst Duramente (King Kamehameha) in den japanischen Rennsportmedien bezeichnet. Nach dem Satsuki Sho (Gr. I), Japans 2.000 Guineas, gewann er am vergangenen Sonntag in neuer Rekordzeit für das Rennen in Tokio das Tokyo Yushun (Gr. I), das Japanische Derby, über 2.400 Meter. Vor knapp 130.000 Zuschauern verwies der als heißer Favorit gestartete Duramente in dem mit umgerechnet 3,1 Millionen Euro dotierten Klassiker Satono Rasen (Deep Impact) und Satono Crown (Marju) auf die Plätze.

 

Bei seinem bislang einzigen Start außerhalb Tokios, auf dem ungewohnten Rechtskurs in Nakayama, hatte Duramente jüngst in den 2.000 Guineas durch krasses Wegbrechen mehrere Gegner behindert. Linksherum erneut in Tokio machte der Schützling von Trainer Noriyuki Hori diesmal im Rennen keine Probleme. Weniger extrem auf Warten geritten als zuletzt, ging Mirco Demuro, der Japans Derby zum zweiten Mal gewann, gut 200 Meter vor dem Ziel in Front und strebte einem völlig ungefährdeten Sieg entgegen. Duramente setzte sich damit an die Spitze des 6.897 Köpfe umfassenden Jahrgangs 2012 in Japan.

 

Der Ausgang des Japanischen Derbys wurde dominiert von der Zucht der Northern Farm, die die vier Erstplatzierten stellte, wie auch schon in der Woche zuvor in den Japanischen Oaks. „Bred in the purple“, würde der Engländer sagen, wenn man die Abstammung des Derbysiegers kurz und knapp beschreiben sollte. Duramentes Vater ist King Kamehameha (Kingmambo), zweimaliger Championbeschäler in Japan, dessen Derbyrekordzeit nun vom Sohn unterboten wurde. Die ersten drei Mütter des Derbysiegers waren allesamt auf Gr. I-Ebene erfolgreich und Champions in Japan.

 

Es ist noch keine Entscheidung gefallen, ob der im Besitz von Sunday Racing stehende Duramente nach Gewinn der ersten beiden Stufen nun in der Heimat die Triple Crown anvisiert, das Japanische St. Leger (Gr. I) wird Ende Oktober entschieden, oder den Prix de l'Arc de Triomphe (Gr. I) am ersten Oktober-Sonntag in Frankreich ansteuert.

 

Hier geht es zum Video (Duramente Nr. 14)

https://www.youtube.com/watch?v=pwzE7qVZ7UI

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90