Drucken Redaktion Startseite

Dunaden beendet seine Karriere

In Mülheim fing seine Karriere klein an: Dunaden - hier mit Craig Williams bei seinem Erfolg in der Hong Kong Vase - wird jetzt Deckhengst. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 325 vom Donnerstag, 17.07.2014

Das Pferd, das die Mülheimer Trainerin Doris Smith einst als Fohlen für 1.500 Euro in Deauville gekauft hat und das in seiner Karriere rund 6,2 Millionen Euro verdient hat, hat seine Karriere beendet: Dunaden (Nicobar), acht Jahre alt, wird wegen einer Verletzung nicht mehr an den Start kommen können, er soll im kommenden Jahr als Deckhengst aufgestellt werden. Nach dem Sieg in einem Verkaufsrennen 2009 in Straßburg war er aus dem Stall von Doris Smith geclaimt worden, hatte später noch mehrfach das Quartier gewechselt.

Er kam schließlich in den Besitz von Scheich Fahad Al Thani und wurde von Mikel Delzangles zu Siegen im Melbourne Cup (Gr. I) und in der Hong Vase (Gr. I) geführt. 2012 gewann er den Caulfield Cup (Gr.I), sein letzter von zehn Siegen bei 46 Starts, später kamen noch Platzierungen dazu, so zweite Ränge im Coronation Cup (Gr.I) und im Grand Prix de Saint-Cloud (Gr. I). Seinen letzten Start absolvierte er im März in Meydan/Dubai. Scheich Fahad meinte dazu, dass der Sieg von Dunaden im Melbourne Cup insbesondere seine Brüder dazu bewogen hat, stärker in Rennsport und Zucht einzusteigen. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90