Drucken Redaktion Startseite

Duchess Lemonade (Duke of Marmalade) Dreijährigen-Siegerin in Düsseldorf

Duchess Lemonade gewann leicht mit Martin Harley im Sattel. www.klatuso.com - Klaus-Jörg Tuchel

Autor: 

Daniel Delius

Die Karriere des mehrfachen Gr. I-Siegers Duke of Marmalade (Danehill) als Deckhengst hat etwas zögernd begonnen, dokumentiert auch bei der Decktaxe, die 2013 nur noch 12.500 Euro betrug, deutlich weniger als 2009, im ersten Jahr in Coolmore, als noch 40.000 Euro verlangt wurden. Doch in den vergangenen Wochen stellte er eine ganze Serie von guten Siegern auf Listenebene. Duchess Lemonade, eine kapitale Stute, die ihr Jahresdebut deutlich steigerte, war bislang zweimal in einem Auktionsring. Als Jährling hatte sie der irische Pinhooker Con Marnane in Deauville für 57.000 Euro ersteigert, bei der Breeze Up-Auktion in Deauville im Mai 2012 fand sie dann aber für 25.000 Euro keinen neuen Besitzer, ging freihändig in Brümmerhofer Eigentum über.

Ihre Mutter Spirit of South ist in Frankreich platziert gelaufen und hatte bisher Argocat (Montjeu) auf der Rennbahn, zweimaliger Sieger in Gr. II-Jagdrennen in Irland. Die zweite Mutter Darazina (Labus) hat in der Aga Khan-Zucht Akzente gesetzt, denn sie ist Stammmutter des Prix du Jockey Club (Gr. I)-Siegers Darsi (Polish Precedent), der dreimaligen Gr. I-Siegerin Darjina (Zamindar) und der Prix de Diane (Gr. I) und Prix Vermeille (Gr. I)-Siegerin Daryaba (Night Shift). In Deutschland ist ein Zweig der Linie auch in der Stauffenberg-Zucht vertreten.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90