Drucken Redaktion Startseite

Dresden mit dem ersten BBAG-Auktionsrennen des Jahres

Autor: 

Pressemitteilung

So sah es beim Saisonauftakt aus: Gut besucht war der Premierenrenntag 2019 in Dresden, hier beim Sieg von Zenith mit Mirko Sanna. www.galoppfoto.de - Frank SorgeSo sah es beim Saisonauftakt aus: Gut besucht war der Premierenrenntag 2019 in Dresden, hier beim Sieg von Zenith mit Mirko Sanna. www.galoppfoto.de - Frank SorgeNach dem erfolgreichen Start in die Dresdner Rennsaison vor knapp drei Wochen, geht es am kommenden Samstag auf der Galopprennbahn Dresden-Seidnitz in die nächste Runde. Der traditionelle Freiberger-Renntag mit dem Großen Preis der Freiberger Brauerei, einem mit 22.500 Euro dotierten Ausgleich I sowie das bwin BBAG Auktionsrennen stehen als rennsportliche Highlights auf dem Programm. Des Weiteren präsentiert  sich auch die Firma Landschafts- und Natursteinbau René Schütze mit einem weiteren Rennen.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Rennen, Pferden, Formen, Jockeys, Trainern und Infos in der Vorschau: Klick!

 
Bereits das 14. Mal in Folge seit 2006 gibt es das bwin BBAG Auktionsrennen, welches mit 52.000 Euro Rennpreisdotierung neben dem diesjährigen Gruppe III-Rennen am 16. Juni (ebenfalls 55.000 Euro) eines der höchstdotierten Rennen der Dresdner Saison ist. 12 Pferde gehen in dieser Prüfung für Dreijährige, die 2017 in der Jährlingsauktion der Baden-Badener Auktionsgesellschaft (BBAG) gekauft wurden, an den Start. Dr. Steffen Pfennigwerth, Inhaber der bwin e.K.: „Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr internationale Starter an dem Rennen teilnehmen. Das ist auch ein Beweis dafür, dass die Rennbahn in Dresden internationale Beachtung findet.“
 
Mit 86 Startern in 8 Rennen verspricht der 2. Dresdner Renntag volle Starterfelder. Die Dresdner Trainer Claudia BarsigStefan Richter und Besitzertrainer Guido Scholze gehen mit rekordmäßigen 22 Pferden an den Start. Viel Spannung verspricht das bwin BBAG Auktionsrennen, welches über die Fliegerdistanz von 1200 m durchgeführt wird. Kaum einer der 12 Starter, die u.a. aus Frankreich und Tschechien anreisen, ist bisher über diese extrem kurze Strecke gelaufen, daher ist der Ausgang des Rennens auch sehr offen. Die besten Chancen sollte der aus Köln angereiste Dormio aus dem Stall von Henk Grewe haben. Er könnte allerdings starke Konkurrenz von Alpinius und Jetcologne aus Frankreich bekommen. Große Hoffnungen setzt der Dresdener Rennverein auch auf die von Lokalmatador Stefan Richter trainierte Stute Diary of Dreams.
 
Im Großen Preis der Freiberger Brauerei will der Vorjahressieger My Mate vom niederländischen Trainer Lucien van der Meulen seinen Erfolg wiederholen. Gegner könnten in dem Ausgleich I die noch für das Gruppe III-Rennen startberechtigten Red Persian aus Tschechien und Coppelia vom Stall Oberlausitz sein. Nicht außer Acht lassen sollte der Wetter Misty Birnam, der bereits am 5.5. beim Aufgalopp erfolgreich war. Galoppsportfreunde können sich zudem auf die deutsche Jockeyriege freuen. Angekündigt haben sich u.a. Filip Minarik, Eduardo Pedroza, Bauyrzhan MurzabayevMaxim Pecheur und Michael Cadeddu.
 
Auch das traditionelle Freiberger Pferdegespann darf an diesem Renntag nicht fehlen. Des Weiteren können sich kleine Besucher beim Kinderbasteln kreativ ausleben oder sich beim Kinderschminken bunt bemalen lassen. Das traditionelle Ponyreiten und eine Kindereisenbahn runden das Rahmenprogramm für kleine Rennsportfreunde ab.
 
Der Einlass beginnt ab 12 Uhr, das 1. Rennen startet um 14 Uhr. Autofahrer werden darauf hingewiesen, aufgrund der eingeschränkten Zahl an Parkflächen auf dem Gelände der Galopprennbahn auf die Parkplätze in der näheren Umgebung auszuweichen oder den Öffentlichen Personennahverkehr (Haltestelle Pferderennbahn oder S-Bahnhof-Reick) zu nutzen. Ein Tagesticket kostet 8 Euro (ermäßigt 6 Euro). Familientickets (2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder bis 16 Jahre) und Logentickets kosten 16 Euro. Tickets sind neben den Tageskassen auch online auf etix.com erhältlich.

Quelle und weitere Infos: www.drv1890.de.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90