Drucken Redaktion Startseite

Dr. Erika Buhmann verstorben

Dr. Erika Buhmann. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 607 vom Freitag, 28.02.2020

Einen Renntag in Hannover ließ sie selten aus und auch im vergangenen Jahr war sie ein ständiger Gast auf der Neuen Bult. Dr. Erika Buhmann, lange Jahre Werksärztin in einem Nahrungsmittelbetrieb, war eine Institution in der niedersächsischen Vollblutzucht. Die Familie ihres Ehemanns Karl-Heinrich Plinke-Buhmann hatte das Gestüt Evershorst in unmittelbarer Nähe des Flughafens Hannover-Langenhagen 1932 gegründet, 1955 gewann man das Deutsche Derby mit Lustige. Nach dem Tod von Plinke-Buhmann 1994 führte Erika Buhmann einige Jahre das Gestüt weiter, 2004 übergab sie die Geschicke an ihren Sohn Walter. Stets stand allerdings eine Stute auf ihren Namen, womit sie 2012 die Züchterin von Iquitos (Adlerflug) wurde, zweifacher „Galopper des Jahres“. Das letzte von ihr gezogene Fohlen war der 2019 geborene Ingraban (Adlerflug). Auch er ging auf Indianerin (Comet) zurück, eine Stute, die Karl-Heinrich Plinke-Buhmann 1949 seiner Frau zur Hochzeit schenkte. Am Samstag ist Dr. Erika Buhmann im Alter von 97 Jahren verstorben.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90