Drucken Redaktion Startseite

Dortmunder Saisonauftakt mit Kronerbes Comeback

Kronerbe bei einem seiner letztjährigen Erfolge auf der Dortmunder Sandbahn. www.galoppfoto.de

Autor: 

Turf aktuell

Eine Woche nach Neuss startet am Sonntag auch die Dortmunder Rennbahn mit einer insgesamt acht Rennen umfassenden Veranstaltung in das neue Turf-Jahr. Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Rennen, Pferden, Jockeys, Trainern und Infos: Klick! Angesichts der milden Witterungsbedingungen in den letzten Wochen, die allerorten das Training von Vollblütern zuließen, sind die einzelnen Rennen auch kopfstark besetzt. Dem Rotstift fielen jedoch die beiden sportlich attraktivsten Prüfungen zum Opfer. Sowohl die vorgesehene Prüfung für den Derby-Jahrgang als auch ein weiteres Altersgewichtsrennen mit offen gestalteter Ausschreibung fanden nicht genug Starter. Bei letztgenannter Prüfung dürfte die Angabe des Gruppe-Siegers Russian Tango, der in Dortmund einen Konditionsstart für ein geplantes Engagement im Grand Prix von St. Moritz im nächsten Monat absolvieren sollte, abschreckend auf die Konkurrenz gewirkt haben. Prüfungen für den Derby-Jahrgang zu einem so frühen Zeitpunkt im Jahr mit genügend startwilligen Dreijährigen zu bestücken, ist dagegen ein in jedem Jahr wiederkehrendes Problem.

Auch wenn Ex-Championtrainer Andreas Wöhler mit Russian Tango einen seiner Cracks nun nicht in Dortmund satteln kann, so ist er dennoch mit einem Trio in Wambel vertreten und startet damit diesmal früh in die Saison. SetoMi Dica und Liberta heißen seine drei Schützlinge, die – alle von Jozef Bojko geritten - für einen erfolgreichen Jahreseinstand sorgen sollen. Auch der Kölner Erfolgsstall von Peter Schiergen, der am vergangenen Wochenende noch nicht zum Zuge kam, versucht erneut mit zwei Kandidaten, Gestüt Ammerlands Arizona Star (Dennis Schiergen) und dem stalleigenen Erlian (Malika Fehr), den ersten Jahrestreffer zu landen.

Mit dem von Karl Demme trainierten Kronerbe greift auch ein alter Sanbahnbekannter, der in der vergangenen Wintersaison als fünffacher Seriensieger für Furore sorgte, erstmals nach einer fünfmonatigen Pause wieder ins Sandbahngeschehen ein. Er startet unter dem Nachwuchsmann der letzten Wochen, dem 27jährigen Bayarsaikhan Ganbat, in einem Sprintrennen unter extrem hohem Gewicht und hat es daher nicht leicht, wieder an die Vorjahreserfolge anzuknüpfen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90