Drucken Redaktion Startseite

Don Alberto war der größte Investor

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 344 vom Donnerstag, 20.11.2014

Mit einem ähnlichen Resultat wie im Vorjahr endete am vergangenen Wochenende nach elf Tagen in Lexington/Kentucky die Keeneland November Breeding Stock Sale. 2.512 Pferde wurden bei dieser Mammutauktion für 205.899.500 Dollar verkauft, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 81.966 Dollar, etwa zwei Prozent über dem vorjährigen Wert. Einzig die Rückkaufrate ging in die Höhe, sie lag bei 21,82 Prozent, 2014 waren es sehr gute 14,5 Prozent gewesen. In diesem Jahr kamen auch deutlich mehr Pferde unter den Hammer, ein zusätzlicher Auktionstag war eingeschoben worden.

Stärkster Käufer war im zweiten Jahr in Folge die Don Alberto Corporation aus Chile, neun Pferde gingen für 8.375.000 Dollar auf ihr Konto.  Aber auch der inzwischen global agierende China Horse Club war erstmals in Keeneland stark aktiv, ersteigerte zwei Pferde im siebenstelligen Bereich, so für 2,8 Millionen Dollar die vier Jahre alte Stute Iotapa (Afleet Alex).

Die Don Alberto Corporation, vor gut einem Jahr eine nahezu unbekannte Größe in der internationalen Szene, hat sich weltweit zu einem der größten Investoren auf den Auktionen entwickelt, insbesondere in den USA. Dahinter steht die familiengeführte Bethia Holdings, ein Mischkonzern, der in fast allen Wirtschaftszweigen in Chile vertreten ist, vom Bank- bis zum Gesundheitswesen. Der Gründer des Unternehmens war Alberto Scolari, Großvater des derzeitigen Familienvorstandes Carlos Heller.

Das Haras Don Alberto, das heute rund 300 Mutterstuten beherbergt, wurde 1987 gegründet, der Familie gehört auch die Rennbahn in Santiago. Im vergangenen Jahr war man auch in Newmarket bei Tattersalls aktiv. Das erste Fohlen von Frankel (Galileo), ein Hengst aus der Gr.-Siegerin Chrysanthemum (Danehill Dancer), ging auf das Don Alberto-Konto. 2013 wurde in Lexington/Kentucky für rund 13 Millionen Dollar das Vinery Stud erworben. Von dort aus wurden in diesem Sommer zehn Mutterstuten nach England geflogen, wo sie von Frankel gedeckt wurden. Die im kommenden Jahr geborenen Nachkommen sollen auf längere Sicht nach Australien geschickt werden, man plant, auf längere Sicht auch selbst Pferde auf Auktionen anzubieten.  

Keeneland November Breeding Stock Sale

 20142013
Angeboten3.2132.785
Verkauft2.5122.457
Umsatz$205.899.500$197.189.000
Schnitt$81.966$80.256

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90