Drucken Redaktion Startseite

Direct Drive macht das Münchner Doppel für Sarah Steinberg perfekt

Autor: 

Pressemitteilung

Sieg Nummer 1 für Trainerin Sarah Steinberg direkt im Auftaktrennen: Lissabon landet mit Sibylle Vogt einen Münchner Heimsieg. www.galoppfoto.de - WiebkeArtSieg Nummer 1 für Trainerin Sarah Steinberg direkt im Auftaktrennen: Lissabon landet mit Sibylle Vogt einen Münchner Heimsieg. www.galoppfoto.de - WiebkeArtStrahlender Sonnenschein, spätsommerliche Temperaturen und 4.500 Besucher auf der Rennbahn verzeichnete der Münchener Rennverein beim Lotto-Renntag - hier der Klick zur kompletten Übersicht mit allen Ergebnissen -  dessen Highlight wie immer der Preis des Lotto in Bayern war, der als Ausgleich II über 1.600 m ausgetragen wurde und eine Dotierung von 10.000 Euro auswies. Als Favorit war Direct Drive angetreten, für den Trainerin Sarah Steinberg den jungen Thore Hammer-Hansen als Reiter verpflichten konnte, der den Wallach lange Zeit im hinteren Teil des Feldes positionierte. Durch den Schlussbogen verbesserte sich der 8-jährige bis in die Spitzengruppe und lieferte sich mit Larea ein spannendes Duell um den Sieg, das der Steinberg-Schützling mit einer halben Länge für sich entscheiden konnte. Die Ittlinger Stute aus dem Quartier von Peter Schiergen zeigte sich gut auf dem Posten, konnte auf den letzten Metern nicht mehr ganz gegen halten. Rang drei holte sich dahinter die lange Zeit Führende Coppelia, die dem Feld unterwegs mit bis zu 15 Längen enteilt war, das Pensum aber nicht ganz durchstand.  

Im Preis des Lotto 6 aus 49 in dem nach zwei Ausfällen nur noch vier Pferde am Ablauf waren, konnte Lissabon mit Sibylle Vogt im Sattel den ersten Sieg der Saison landen. Die Stute aus dem Stall von Sarah Steinberg lauerte bis zu Beginn der Geraden im Windschatten von Miss England, die frühzeitig den Kopf in Front steckte, den Angriff der Stute aus dem Stall Südwind jedoch nicht mehr kontern konnte und so mit dem Ehrenplatz vorlieb nehmen musste. Das dritte Geld holte sich dahinter Nani.  

Sehr stark präsentierte sich bei den 2-jährigen die Jaber Abdullah-Stute Bint Samraan. Die Shamardal-Tochter aus einer Gruppe II-Siegerin ließ mit Eduardo Pedroza an Bord beim Erreichen der Geraden keinen Zweifel an ihrer Klasse aufkommen, erarbeitete sich einen Vorteil und verteidigte diesen bis zur Linie. Daily Delight bestätigte die bisher gezeigten guten Formen und holte sich das zweite Geld, während Braveheart auf der Linie den dritten Rang sicher hatte und ebenfalls ein gelungenes Debüt zeigte.  

Ein Solo legte Apollo aus dem Stall von Henk Grewe im Preis der bayerischen Spielbanken mit seinem Reiter Robin Weber hin. Am letzten Tag seiner Gewichtserlaubnis setzte Weber den Wallach sofort an die Spitze, bestimmte in der Folge das Geschehen nach Belieben und siegte überlegen gegen den zum Schluss stark aufkommenden Winoso und Eternal Power

Keinen Favoritensieg gab es im Preis der Lotterie Eurojackpot, denn Princess Zoe und Thore Hammer-Hansen wurden im Einlauf zwar mächtig schnell, waren aber unterwegs zu weit in Rückstand geraten, um den von Andre Best ideal eingesetzten 120:10 Außenseiter Chalcot noch abzufangen. Der hatte sich Mitte des Einlaufs an die Spitze gesetzt und behauptete sich in der Distanz gegen die Favoritin und gegen Lady Magic die im Endkampf lange prominent mitmischen konnte. 

Nur ein Rennen später konnte André Best gleich den nächsten Sieg feiern, denn Mystic Tale führte das Feld aus dem Schlussbogen heraus in die Geraden, überstand einen kurzen Schwächemoment und marschierte dann immer weiter zu einem leichten Treffer, der am Toto 126:10 brachte und John David Hillis den ersten Trainerpunkt des Nachmittags. Prime Asset der Favorit aus dem Stall von Sarah Steinberg kam zu Beginn der Geraden gut auf, konnte dann aber nicht mehr entscheidend zulegen und blieb auf dem Ehrenplatz. Dritter wurde Zambala die eine gute Vorstellung bot.  

Disqualifikation von Strategie Bleu am gestrigen Renntag 

Im gestrigen 7. Rennen, dem Preis des Los diridari, musste bedauerlicherweise der als Sieger durchs Ziel gegangene Strategie Bleu disqualifiziert werden. Eduardo Pedroza, der Jockey von Strategie Bleu hätte in diesem Rennen 59,5 kg tragen müssen, so wie im Rennprogramm ausgewiesen. Ausgewogen wurde Pedroza aber nur mit 58,5 kg, somit hat der Jockey das Rennen mit einem Kilo zu wenig bestritten. Gemäß der Rennordnung musste Strategie Bleu von der Rennleitung disqualifiziert werden, da sich durch das geringere Gewicht ein Vorteil für das Pferd ergab.   

Wie es zu diesem Fehler kommen konnte, lässt sich im Nachgang leider nicht sicher klären. Der Münchener Rennverein bedauert diesen Sachverhalt sehr und wird gemeinsam mit der Mitarbeiterin der Waage sowie auch den Jockeys daran arbeiten, dass zukünftig solche Fehler nicht mehr auftreten.

Nach der Disqualifikation von Strategie Bleu ging der Sieg im Preis des Los diridari an Auristella, die mit Vinzenz Schiergen zum zweiten Jahrestreffer kam. Shinko Danon, zweite Farbe des Stalles von Jutta Mayer, holte sich mit einer starken kämpferischen Leistung den Ehrenplatz und blieb vor Dakarus Fritz, der sich den dritten Rang holte.  

Das abschließende Amateurrennen um den Preis der Glücksspirale wurde in einer spannenden Kampfankunft zwischen FerragostaAlwin und Lady Vivian entschieden, wobei Roy van Eck das bessere Ende für sich hatte und den Sieg in das Quartier von John Hillis holte. Alwin setzte sich dahinter hauchdünn gegen die heran eilende Lady Vivian durch und sicherte das zweite Peisgeld für Trainerin Angelika Glodde

Quelle und weitere Infos: www.galoppmuenchen.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90