Drucken Redaktion Startseite

"Deutscher Tag" in Newmarket

Autor: 

Pressemitteilung

TurfTimes: 

Ausgabe 177 vom Freitag, 12.08.2011

Die German Thoroughbred Markting (GTM), German Racing, Baden Racing, die Rennbahn Berlin-Hoppegarten, die BBAG und die Gestüte Brümmerhof, Fährhof und Röttgen luden am vergangenen Samstag wie schon in den letzten beiden Jahren im Rahmen eines Renntags in Newmarket ein und weit über 200 Gäste folgten. In einem Zelt direkt am Führring wurden Fachgespräche zu deutschen Pferden, der Zucht, der Situation in Deutschland und zu Startmöglichkeiten englischer Pferde in Deutschland geführt. Schon bald fand sich das "Who is Who" des englischen Rennsports im "Zelt der Deutschen“ ein. Sportlich im Mittelpunkt des Tages standen die German-Thoroughbred.com-Sweet Solera Stakes, ein Gruppe III-Rennen für zweijährige Stuten. Wie bereits im Vorjahr konnte sich Godolphin den Sieg in dieser renommierten Prüfung sichern. Die überlegene Siegerin Discourse, geritten von Frankie Dettori, ist nun Mitfavoritin für die 1000 Guineas im nächsten Jahr.

Hoppegartens Eigner Gerhard Schöningh war vor Ort und warb für Hoppegarten als Austragungsort großer Rennen und als Event Location. Gleiches galt für Baden Racing, Benedikt Büchel informierte über die bald startende Große Woche und die vielen unterschiedlichen Hospitality Möglichkeiten auf der Schwarzwald-Rennbahn. Neu im Team der Veranstalter war German Tote, welche aktiv die Internetplattform und die IPhone-App für www.germantote.com bewarb. Ein weiterer Partner der Veranstaltung war wie in den vergangenen Jahren die BBAG. So war es wenig verwunderlich dass die Kataloge auf großes Interesse bei den englischen Trainern und Besitzer stießen.

Klaus Eulenberger: „Der Zuspruch in diesem Jahr war sehr gut und der Katalog stieß bei unseren englischen Kunden durchweg auf ein positives Echo. Es bleibt zu hoffen, dass nun möglichst viele  Engländer den Weg nach Baden-Baden zur Jährlings-Auktion finden und dort dann auch das ein oder andere Pferd erwerben.“

Aber nicht nur aktuelle Auktionskataloge warteten auf die Besucher des „German Tents“,  sondern auch das aktuelle Hengstbuch und die 28-seitige Broschüre „The German Thoroughbred“, welche speziell für den Renntag in Newmarket gedruckt wurde. In dieser Broschüre, welche auch an 9500 englische Besitzer und Züchter verschickt wurde, konnten sich die Gäste der Veranstaltung detailliert über den deutschen Rennsport, die Zucht, Grupperennen und deutsche Gestüte informieren. Im Mittelpunkt stand hierbei das Auktionsangebot der Gestüte Brümmerhof, Fährhof und Röttgen, die erneut den Renntag unterstützen.

„Der englisch-irische Markt ist der wichtigste Absatzmarkt für die deutschen Züchter und Rennstallbesitzer", fasste Andreas Tiedtke zusammen, "via Auktion aber auch aus dem Rennstall oder direkt aus dem Gestüt werden jährlich viele Pferde ins vereinigte Königreich verkauft. Die Veranstaltung in Newmarket ist die optimale Plattform, sich hierfür bei den englischen Züchtern zu bedanken und bereits vorhandene Kontakte zu stärken und zu intensivieren.“

Quelle: www.German-Thoroughbred.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90