Drucken Redaktion Startseite

Schnell Meister: Deutscher Serienholde-Sohn holt Gr. I-Sieg in Japan

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 668 vom Freitag, 14.05.2021

Eine Woche nach dem Sieg von World Premiere (Deep Impact), ein Sohn der Mandela (Acatenango), im Tenno Sho (Frühling) (Gr. I) gewann mit dem dreijährigen Schnell Meister (Kingman) erneut ein Nachkomme einer deutschen Stute auf höchstem Level in Japan. Schnell Meister ist Erstling der Preis der Diana (Gr. I)-Siegerin Serienholde (Soldier Hollow), die tragend von Kingman von ihrem Züchter, dem Gestüt Wittekindshof, über die IVA auf privater Basis an Katsumi Yoshida Northern Farm verkauft worden war. Der Hengst wurde in Wittekindshof geboren und bescherte somit der deutschen Zucht nach dem Ittlinger Lando (Acatenango), Sieger im Japan Cup (Gr. I) 1995, den zweiten Toplevel-Triumph in Japan. 

Im NHK Mile Cup (Gr. I) über 1.600 Meter am vergangenen Sonntag in Tokio hatte der von Christophe Lemaire gerittene Schnell Meister hauchdünn mit Nase-Vorsprung gegen die Stute Songline (Kizuna) das bessere Ende. Der Favorit dieser mit umgerechnet 1,7 Millionen Euro dotierten Prüfung, Grenadier Guards (Frankel), belegte deutlicher zurück Rang drei. Wären Besucher auf der Bahn gewesen, hätte es gleich beim Start ein deutliches Raunen von den Rängen gegeben, denn der dritte Favorit Bathrat Leon (Kizuna) wurde kurz nach dem Abspringen reiterlos. 

Klick zum Video 

Alle drei Erstplatzierten trugen die Rennfarben von Sunday Racing und entstammten der Zucht der Northern Farm. Schnell Meister war nach zwei Siegen als Zweijähriger beim Start zuvor in einem renommierten Gr. II-Guineas Trial über 2.000 Meter Zweiter gewesen. Sein Trainer Takahisa Tezuka entschied jedoch den über die gleiche Distanz führenden ersten Hengsteklassiker auszulassen und stattdessen für dieses Rennen auf die Meilenstrecke zurückzugehen. Es sieht danach aus, dass es nach dem Sommer auf dieser Distanz für ihn weitergeht. Schon jetzt war aus der Umgebung von Schnell Meister zu hören, dass der Hengst, da frei von Sunday Silence-Blut, den für eine spätere Deckhengstkarriere so wichtigen Gr. I-Erfolg geschafft hat. 

Nach dem gleichen Rezept wie Schnell Meister wurde Serienholde auch im zweiten Gestütsjahr von dem äußerst gefragten Top-Meiler Kingman (Invincible Spirit) gedeckt, doch nahm die Stute nicht auf. Sie hat einen Jährlingshengst von Lord Kanaloa, im letzten Jahr erfolgte eine Bedeckung durch Duramente. Die Linie der legendären Schwarzgold (Alchimist) ist durch Schnell Meister in Japan erneut mit einem Spitzenpferd vertreten. Im Land der aufgehenden Sonne gehen auf die Schlenderhaner Liniengründerin sechs weitere Pferde zurück, die dort in Gr. I-Rennen bzw. deren Vorgängerversionen erfolgreich waren. Aktuell ist Salios (Heart's Cry) zu nennen, der sich zweijährig Gr. I-Lorbeer holte. Die Frankel-Tochter Soul Stirring war Champion zwei- und dreijährige Stute. Buena Vista (Special Week) gewann neben dem Japan Cup (Gr. I) fünf weitere Mal auf höchster Ebene, war „Pferd des Jahres“ und mehrfach Championstute. Wie sie Championzweijährige war auch ihre Mutter Biwa Heidi (Caerleon) sowie ihre Schwester Joie de Vivre (Deep Impact). Nach drei Gr. I-Erfolgen erreichte Manhattan Cafe (Sunday Silence) als älteres Pferd Championstatus und holte sich 2009 das Beschälerchampionat in Japan. 

Josef Soppa 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90