Drucken Redaktion Startseite

Deutscher Einfluss und Historisches aus Japan

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 641 vom Freitag, 23.10.2020

Eine Woche nach ihrem Dreiviertel-Bruder Salios (Heart's Cry) landete am vergangenen Samstag auch die ältere Schwester Salacia (Deep Impact) einen Gr. II-Treffer in den Fuchu Himba Stakes. Sie gewannen nicht nur auf gleichem Level sondern trugen auch beide die Rennfarben von Silk Racing in Tokio/Japan über 1.800 Meter zu einem Drei-Längen-Sieg. Hier enden die Gemeinsamkeiten der beiden Geschwister, denn der dreijährige Salios, gewissermaßen der Kronprinz in Japans Derbyjahrgang, kann bereits einen Gr. I-Erfolg vorweisen während die fünf Jahre alte Salacia endlich den ersten Gruppe-Sieg schaffte. Gr.-Platzierungen hatte Salacia bereits erreicht. Beider Mutter ist die vom Gestüt Bona gezogene Preis der Diana (Gr. I)-Siegerin Salomina (Lomitas). 

An einem regnerischen Tag hatte Salacias Reiter Yuichi Kitamura in den Fuchu Himba Stakes stets den besseren Boden gesucht und auch die Zielgerade in einer äußeren Spur angesteuert. Der Rennausgang auf weicher Bahn sorgte für eine kräftige Überraschung am Toto, denn die drei längsten Außenseiter im 8er-Feld belegten die drei vordersten Plätze. Hinter Salacia passierten Shadow Diva (Heart's Cry) und Something Just (Victoire Pisa) die Ziellinie. Auf den nächsten Start seiner Stute angesprochen sagte Salacias Trainer Manabu Ikezoe, sollte sie gut auf dem Posten sein ist dies der Queen Elizabeth II Cup (Gr. I) Mitte November. 

Klick zum Video (Salacia Nr. 4) 

Twitter-Trend Nr. 1 war „Daring Tact“ am Sonntag in Japan nachdem sie die erste ungeschlagene Gewinnerin der japanischen Stuten-Triple Crown wurde. Fünf Stuten hatten vor ihr auch die Krönung geschafft, doch nie mit makellosem Rekord. Nach Siegen in Oka Sho (Gr. I) und Yushun Himba (Gr. I), den japanischen 1.000 Guineas und Oaks, ließ Daring Tact (Epiphaneia) in Kioto als heiße Favoritin im Shuka Sho (Gr. I) über 2.000 Meter nichts mehr anbrennen. Wie bei allen Starts zuvor von Kohei Matsuyama geritten, gewann die Dreijährige, nur mit den Händen unterstützt, völlig ungefährdet gegen Magic Castle (Deep Impact) und Soft Fruit (Deep Impact). 

Klick zum Video 

In dem Film „Fußball wie noch nie“ (1971) wird allein der Spieler George Best 90 Minuten in einem Fußballspiel gezeigt. Die Kamera nur auf ihn fixiert. Deutlich kurzweiliger ist es ausschließlich Daring Tact bei ihrem Sieg im Shuka Sho zu verfolgen. 

Klick zum Video 

Daring Tact wurde von einem kleinen Züchter gezogen. Die in Familienbesitz befindliche Hasegawa Bokujo hatte 2017, als Daring Tact zur Welt kam, einen Bestand von fünf Zuchtstuten. Die Mutter von Daring Tact ist einmal unplatziert gelaufen. Daring Heart (Sunday Silence), die nächste Mutter, war mehrfache Gr.-Siegerin und in Japans 1.000 Guineas klassisch platziert. 

Josef Soppa

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90