Drucken Redaktion Startseite

Deutsche Zucht beherrscht Magyar Derby

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 172 vom Donnerstag, 07.07.2011

Nahezu komplett in der Hand in der deutschen Zucht war am vergangenen Sonntag das Finale des zum 89. Mal ausgetragenen Ungarischen Derbys im Kincsem Park in Budapest. Es gewann der Ransom O’War-Sohn Ostinato aus der Zucht von Claudia und Alexander Rom vor dem Favoriten Mediplomat (Medicean), dem aus dem Gestüt Hof Vesterberg stammenden Wallisto (Kallisto) und dem in Zoppenbroich gezogenen Lenz (Doyen). 19 Pferde waren auf der 2400-m-Distanz am Start, der vom Stall Salzburg aufgebotene San Siro (Jape) belegte unter Karoly Kerekes Rang sieben. Aus Deutschland war auch Jockey Cevin Chan angereist, der im Sattel von Exlibris (Gentlewave) Rang fünf belegte, im Rahmenprogramm im Sattel der von Wolfgang Fröhlich gezogenen Alfkona (Areion) Zweiter war.

Der Sieger, dessen Besitzer rund 22.500 € kassierte, wird von Sandor Kovacs trainiert, im Sattel saß der Italiener Nino Murro. Er kam als Außenseiter an den Start, war zuvor im Wiener Derby nur auf Rang 13 eingekommen. Bei der BBAG-Herbstauktion 2009 war der im Gestüt Rietberg aufgewachsene Hengst für 4.000 € nach Ungarn verkauft worden. Seine Mutter Oxotica (Subotica) ist eine Schwester von Oxalagu (Lagunas), sie hatte zuvor schon zwei Sieger auf der Bahn, eine zwei Jahre alte Stute steht für den Hof Castanea, ihren aktuellen Besitzer, bei Dr. Andreas Bolte im Training.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90