Drucken Redaktion Startseite

Deutsche kaufen in Doncaster

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 402 vom Donnerstag, 28.01.2016

Pferde im Blickrichtung Hindernissport dominierten die erste Auktion der Saison in Europa, die eintägige DBS January Sale im englischen Doncaster. Ein gerade ein Jahre alt gewordener Absetzer von Englands führendem NH-Vererber Kayf Tara (Sadler’s Wells) sorgte dabei für den Höchstpreis. Der aus einer Saint Cyrien-Stute stammende Hengst aus dem Overbury Stud, dem Standort des Vaters, kostete 38.000 Pfund und wurde Brendan Bashford zugeschlagen.

Ein Hengstfohlen von Walk in the Park, dem gerade nach Coolmore transferierten Montjeu-Sohn, brachte 35.000 Pfund, auf diesen Betrag kam auch eine Mutterstute, die zwölf Jahre alte Katmai (Bob Back), die von Kayf Tara trägt. Sie ist eine Schwester des dreifachen Cheltenham Gold Cup (Gr. I)-Siegers Best Mate (Un Desperado). 29.000 Pfund kostete ein weiteres Kayf Tara-Fohlen ein Hengst aus der Alina Rheinberg (Waky Nao), einer mehrfachen Siegerin auf beiden Gebieten. Der Hengst aus der Familie von Auenadler (Big Shuffle) ging an Jacqui Frisby.

Der Umsatz von 1.426.250 Pfund war auf Grund eines quantitativ stärkeren Katalogs deutlich besser als im Vorjahr, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 8.390 Pfund und damit um zwei Prozent über dem Wert von 2015.

Wie immer waren auch zahlreiche deutsche Käufer am Ring, sie wurden auch fündig. Drei Pferde ersteigerte Christian von der Recke, den vier Jahre alten Shabraque (Azamour) für 3.000 Pfund, freihändig die gleichaltrige Art Charter (Artiste Royal), eine Enkelin der Diana-Siegerin Silvester Lady (Pivotal), und den ebenfalls vierjährigen Gild Master (Excellent Art), der an M-B-A Racing, auch er wechselte freihändig den Besitzer. Philipp Berg ersteigerte für 1.000 Pfund den vier Jahre alten Wallach Grosmont (Hellvellyn), Christian Jungfleisch brachte für 3.000 Pfund den dreijährigen Koothrappali (Sakhee’s Secret) an sich und Christian Peterschmitt erwarb für 1.500 Pfund den vierjährigen Puerte Padro (Teofilo). Der von Godolphin angebotene Wallach ist ein Bruder zu Night Lagoon (Lagunas), Mutter u.a. von Novellist (Monsun). Als Jährling hatte er einst bei Tattersalls 320.000gns. gekostet. 

Stall Leons einstiger Gr.-Sieger Los Cerritos (Dr. Fong) fand hingegen keinen neuen Besitzer, er wurde für 55.000 Pfund zurückgekauft.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90