Drucken Redaktion Startseite

Deutsche Elemente in Derby-Nennungsliste

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 195 vom Donnerstag, 15.12.2011

Drei Nennungen aus deutschen Ställen wurden für das 234. Epsom Derby am 1. Juni 2013 getätigt. Insgesamt wurden für eine erste Gebühr von 500 £ 442 Pferde für das 2.400m-Rennen eingeschrieben, das mit einer Mindestdotierung von 1.250.000 £ ausgeschrieben wurde. Das sind etwas weniger Engagements als im vergangenen Jahr, als 478 Pferde genannt wurden, aber deutlich mehr als etwa noch vor vier Jahren (388). Es gibt noch drei Nachnennungstermine im Frühjahr 2013, wobei 8.000 £, 10.000 £ oder, wenige Tage vor dem Rennen, 75.000 £ fällig wären.

Die deutschen Nennungen kommen von den Trainern Michael Figge und Andreas Wöhler. Figge meldete für den Stall Eivissa den bei der BBAG aus dem Angebot des Gestüts Röttgen erworbenen Manduro-Sohn aus der Zaynaat sowie einen in Deauville ersteigerten Multiplex-Hengst, Andreas Wöhler schrieb für das Gestüt Karlshof einen Authorized-Hengst aus der Sworn Mum ein. Der Münchener Besitzer Erich Schwaiger (Stall Pida) ist im Feld mit zwei Hengsten von Oasis Dream und Peintre Celebre vertreten, sie werden von Mikel Delzangles in Chantilly trainiert.

Scheich Mohammed nannte unter seinem Namen 43 Jährlinge, zudem 33 unter dem Label Godolphin. Darunter sind der in Iffezheim vom Gestüt Fährhof gekaufte Dubawi-Sohn aus der La Vinchina, ein New Approach-Hengst aus der Gonbarda sowie ein rechter Bruder von Manduro (Monsun-Mandellicht). Aus der Zucht des Gestüts Hofgut Heymann stammt ein Shamardal-Sohn aus der Melody Fair, den Richard Hannon für Hamdan Al Maktoum trainiert. In der Nennungsliste ist auch ein Rock of Gibraltar-Sohn aus der Waldmark, John Gosden ist für Newsells Park der Trainer des Halbbruders des klassischen Siegers Masked Marvel (Montjeu).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90