Drucken Redaktion Startseite

Deutsche Akzente in Australien

Sirileo Miss holt sich die Sunline Stakes. Foto: courtesy by Coolmore

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 761 vom Freitag, 31.03.2023

Im achtköpfigen Feld der mit 300.000 A-Dollar dotierten Sunline Stakes (Gr. II) über 1600 Meter in Moonee Valley belegte vergangenen Samstag die von Marlene Haller in Irland gezogene Cliffs Art (Canford Cliffs) unter Damien Oliver den sechsten Platz. Auf Gr. III-Ebene war die sieben Jahre alte Stute in den vergangenen Wochen zweimal auf Rang drei eingekommen. In Deutschland hatte Cliffs Art für den Stall Memory und Trainer Stefan Richter ein Listenrennen in Berlin-Hoppegarten sowie zwei BBAG-Auktionsrennen gewonnen. Seit Anfang 2021 startet sie für Trainer Matthew Smith in Australien. Siegerin in den Sunline Stakes war Sirileo Miss (Pride of Dubai). 

+++

Aspen Colorado (Sea the Moon), ein 120.000-Euro-Jährling aus Iffezheim, kam in einem 75.000 A-Dollar-Handicap in Moonee Valley nach 1600 Metern auf Rang zwei. Gezogen vom Gestüt Görlsdorf war er bei der BBAG über Stauffenberg Bloodstock nach Australien verkauft worden. Der Fünfjährige hat bei 13 Starts bisher drei Rennen gewonnen. 

+++

Ebenfalls in Mooney Valley belegte Tass (Kingman) in den Alexandra Stakes (Gr. III) über 1600 Meter Rang drei. Im Training bei Ciaron Maher und David Eustace ist sie eine Tochter der Listensiegerin und German 1000 Guineas (Gr. II)-Dritten Dynamic Lips (Excellent Art), die in Deutschland den viermaligen Sieger Divio (The Gurkha) auf der Bahn hat. Tass ist ihr erster Nachkomme in Australien, vergangenes Jahr wurde bei Inglis bei der Easter Yearling Sale eine Exceed and Excel-Stute von ihr für 475.000 A-Dollar verkauft. Für Tass war es erst der dritte Start in ihrer Karriere, ihre Maidenschaft hatte sie erst kurz zuvor in Moonee Valley abgelegt. 

+++

Godolphins Dauerbrenner Cascadian (New Approach) holte sich in Flemington den mit drei Millionen A-Dollar ausgestatteten Australian Cup (Gr. I) über 2000 Meter gegen Numerian (Holy Roman Emperor) und Pounding (Exceed and Excel). Der acht Jahre Wallach aus dem Stall von James Cummings war erst sieben Tage zuvor Zweiter in der All-Star-Mile geworden, trat jetzt in einem 16köpfigen Feld unter Ben Melham als 3:1-Favorit an. Es war der dritte Gr. I-Sieg für Cascadian, der seine Karriere einst bei Andre Fabre begann.

+++

Seinen 18. Gr. I-Sieger stellte der Ballylinch-Deckhengst Lope de Vega (Shamardal), als sein Sohn Arapaho in Rosehill die Tancred Stakes (Gr. I) um 1,5 Millionen A-Dollar über 2400 Meter gegen Montefilia (Kermadec) und King Frankel (Frankel) gewann. Der von Elizabeth Fabre gezogene sechs Jahre alte Arapaho, den Rachel King ritt, war Listensieger in Frankreich, bei Arqana wechselte er 2020 für 140.000 Euro nach Australien.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90