Drucken Redaktion Startseite

Dettori startet in Santa Anita durch

Rhea Moon war Gr.-Siegerin Nummer vier für ihren Vater 2022. Foto: courtesy by Santa Anita

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 750 vom Freitag, 06.01.2023

Mit einem Sieg auf dem Dubai World Cup (Gr. I)-Sieger Country Grammer (Tonalist) begann Frankie Dettori am 26. Dezember seinen mehrwöchigen Aufenthalt in den USA und damit seine Abschiedstournee auf den Rennbahnen dieser Welt. Nicht ganz unerwartet hatte der Italiener, der am 15. Dezember 52 Jahre alt geworden ist, sein Karriereende als Jockey für Ende 2023 angekündigt. In den kommenden Wochen ist er in Kalifornien stationiert. 

Mit dem jetzt sechs Jahre alten Country Grammer holte er sich das mit 200.000 Dollar dotierte San Antonio Handicap (Gr. II) über 1700 Meter der Sandbahn. Der 3:5-Favorit setzte sich gegen Stilleto Boy (Shackleford) und Heywoods Beach (Speightstown) durch. 

Klick zum Video

Es ist nicht unmöglich, dass Country Grammer auch in diesem Jahr wieder in Dubai antreten wird. Detteri plant, nach seiner USA-Zeit, in den wichtigen Rennen im Mittleren Osten zu reiten. 

+++

Aus europäischer Sicht war aus dem Geschehen auf den USA-Bahnen über die Feiertage das Ergebnis der Amerikan Oaks (Gr. I) ebenfalls in Santa Anita interessant. In den Stuten des Jahrgangs 2019 vorbehaltenen Rennen setzte sich die als Jährling in Newmarket erworbene Rhea Moon (Starspangledbanner) unter Juan Hernandez durch. Sie war als Zweijährige in Irland platziert, wechselte dann zu Phil d’Amato in die Staaten. Es war der vierte Erfolg der Stute, die aus einer Fastnet Rock-Mutter stammt. Für ihren im Coolmore Stud in Irland stehenden Vater war es Gruppe I-Sieger Nummer vier im Jahre 2022. Die American Oaks waren mit 300.000 Dollar dotiert und führten über 2000 Meter der Grasbahn. 

Klick zum Video

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90