Drucken Redaktion Startseite

Derbysieger Waldpark mit Eduardo Pedroza in Rom

Waldpark mit Eduardo Pedroza beim Training in Ravensberg. www.rennstall-woehler.de

Autor: 

Turf aktuell

Der Ruf des letztjährigen deutschen Derby-Siegers Waldpark hat seit seinem Derby-Erfolg Anfang Juli des Vorjahrs schon etwas gelitten. Der von Championtrainer Andreas Wöhler für das Gestüt Ravensberg trainierte 4jährige Hengst konnte danach noch kein weiteres Rennen gewinnen. Auch sein diesjähriges Saisondebüt zu Ostern im Grand Prix Aufgalopp auf Listenebene in Köln war nicht von Erfolg gekrönt. Dennoch reist der Wöhler-Schützling mit Stalljockey Eduardo Pedroza am Sonntag in die italienische Hauptstadt, um im Premio Presidente della Repubblica (Gruppe I, 2000m, 209.000€, Start: 17:15 Uhr) den Griff nach viel Geld und höchsten Gruppe-Ehren zu wagen. Er wird in Rom auf acht Gegner treffen, worunter sich neben vier Vertretern der italienischen Hausherren und zwei britischen Gästen mit Theo Danon (Filip Minarik) und Estejo (Mirco Demuro) auch zwei weitere Deutsche befinden.Für Andreas Wöhler wäre es bereits der dritte Triumph nach Paolini (2001) und Querari (2010) in dieser Traditionsprüfung des italienischen Turfs. Doch bis es so weit ist, muss der Dubawi-Sohn erst einmal zu alter Stärke zurückfinden und den Widerstand der Konkurrenten brechen.

Die Hausherren vertrauen vor allem auf die schon 6jährige Stute Quiza Quiza Quiza (Cristian Demuro), die als einzige neben Waldpark und Estejo einen Gruppe I-Sieg im Rennrekord stehen hat, und den eigenen letztjährigen Derby-Sieger Crackerjack King (Fabio Branca). Diese beiden italienischen Cracks trafen auch in einem Mailänder Vorbereitungsrennen vor einem Monat aufeinander, das sich der nach dem erfolglosen Auftritt im französischen Derby aus einer langen Pause zurückkehrende Crackerjack King mit einer Länge Vorsprung gegen die ältere Landsmännin holte. Die Gewichtsverhältnisse sind in Rom jedoch verschoben, Quiza Quiza Quiza steht diesmal vier Kilogramm günstiger im Rennen als in Mailand.

In Mailand trafen beide auch auf Estejo, der sechs Längen hinter dem Sieger als Dritter ein ansprechendes Comeback nach längerer Verletzungspause gab. Auch er steht diesmal deutlich günstiger in der Partie, doch ob der Schützling von Ralf Rohne im fortgeschrittenen Alter von acht Jahren noch einmal einen Überraschungscoup landen kann, ist dennoch zu bezweifeln. Nach dem Comeback bezog er Ende April auf Gruppe III-Parkett in Mailand eine weitere Niederlage durch den auch am Sonntag zu seinen Konkurrenten zählenden Italiener Saratoga Black (Dario Vargiu), so dass eine gelungene Titelverteidigung für den Vorjahressieger dieser Prüfung eher unwahrscheinlich erscheint.

Die beiden Gäste von der Insel sind nicht zu unterschätzen, doch in Ehrfurcht erstarren muss man vor ihnen auch nicht. Dem 5jährigen Hengst Afsare aus dem Quartier von Luca Cumani fehlt bislang ein Gruppe-Erfolg, einzig auf Listenebene war er vor zwei Jahren beim Ascot-Meeting siegreich. Beim Saisondebüt vor einem Monat in Newmarket reichte es nur zu Rang 4 auf Gruppe III-Parkett. Da wird Jockey Kieren Fallon einiges zu tun haben, um diesmal mit dem reisefreudigen Hengst, der im Vorjahr bereits in der Türkei an den Start ging, die Reisespesen zu verdienen. Profilierter ist der zweite Gast von der Insel, der 6jährige Oasis Dream-Sohn Sri Putra, der in seiner Jugend sogar einmal in Deutschland lief, doch beim Kölner Mehl-Mülhens-Rennen des Jahres 2009 als Fünfter nicht viel zu melden hatte. Zwei Erfolge auf Gruppe III-Ebene in der Heimat und einer auf Gruppe II-Niveau in Frankreich stehen bei dem von Roger Varian trainierten Globetrotter, der nicht nur in der Heimat und bei kontinentaleuropäischen Rennen an den Start ging, sondern auch in Hongkong und der Türkei am Ablauf war, zu Buche. Sein diesjähriges Saisondebüt datiert erst vom letzten Mittwoch, als er unter Neil Callan, der ihn auch am Sonntag in Rom reiten wird, ein Listenrennen auf der Sandbahn in Kempton mit dem Vorsprung einer Nase gewann.

Das komplette Teilnehmerfeld gibt es hier: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90