Drucken Redaktion Startseite

Derby-Splitter: Von Fußballern, Frauen und Wettern

Natürlich Hut ... so schick ging es schon am 1. Derby-Wochenende zu. www.kincsem.de

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 171 vom Donnerstag, 30.06.2011

Für die ganz sommerlichen Kleider wird dieser Derby-Sonntag in  Hamburg wohl eher nicht geeignet sein: Etwa 16 Grad, wolkig mit einem ganz leichten Wind aus Westnordwest - so lautet die Wettervorhersage für das Rennen der Rennen, das IDEE 142. Deutsche Derby (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos). Da es die Tage zuvor kaum regnen soll, ist sicherlich eher von gutem als von tiefem Boden auszugehen, am Mittwoch wurde dieser mit gut (3,3) angegeben. Ob das die Wahl von  Adrie de Vries rechtfertigt, der als erster Stall-Jockey für das  Gestüt Schlenderhan das Aufschlagsrecht hatte und sich für einen der fünf Starter in den traditionellen schwarz-rot-blauen Farben entscheiden durfte? Seine Wahl fällt auf  Mawingo, der eine schnelle Bahn mag, die Alternative  Arrigo, der mit der Nummer 1 ins Rennen geht und von  Kieren Fallon geritten wird, bevorzugt durchlässiges Geläuf.

Der Wettmarkt sieht den Gast aus England vorn

Das Derby ist das meistgewettete Rennen des Jahres. Im letzten Jahr flossen 436.302,55 Euro durch die Wettkassen der Hamburger Rennbahn. Die 188:10-Chance  Buzzword hatte in den blauen Godolphin-Farben als erster ausländischer Sieger in der 141 Jahre währenden Geschichte dieses Rennens für ein Novum gesorgt. Geht es nach den Buchmachern, so könnte es schon bei der 142. Auflage eine Fortsetzung geben: Denn beim offiziellen Partner des deutschen Galopprennsports, www.racebets.com, führt mit einem Festkurs von 42:10 der einzige Gast aus dem Ausland,  Brown Panther, vor Arrigo und Gereon (beide 75:10) und der Adrie de Vries-Wahl Mawingo (80:10 - Stand 29.06.). Interessant sind auch die Derby-Spezialwetten mit Angeboten wie beispielsweise diesen: "Ein in Deutschland trainierter Shirocco-Sohn gewinnt das Derby (Arrigo.  Ibicenco, Sommernachtstraum - der vierte Shirocco-Sohn ist Brown Panther und wird in England trainiert, Anm. der Redaktion)" oder "Ein von Peter Schiergen trainiertes Pferd gewinnt das Derby (Lindenthaler, Saltas, Theo Danon, Silvaner)" oder die Distanzwette "Gereon gewinnt das Derby mit drei oder mehr Längen."

Owen und Brown Panther kommen per Flieger

Fußball-Stars beim Derby: HSV-Trainer Michael Oenning mit Derby-Sponsor und HRC-Vize Albert Darboven kam schon zum 1. Meetingstag, am Sonntag kommt ManU-Star Michael Owen (3. v. r.) mit Brown Panther. www.galoppfoto.jpgFußball-Stars beim Derby: HSV-Trainer Michael Oenning mit Derby-Sponsor und HRC-Vize Albert Darboven kam schon zum 1. Meetingstag, am Sonntag kommt ManU-Star Michael Owen (3. v. r.) mit Brown Panther. www.galoppfoto.jpg

Man-U Fußball-Star  Michael Owen und seine vierbeinige Derby-Hoffnung  Brown Panther kommen standesgemäß am Sonnabend per Flieger nach Hamburg. Kostenpunkt der Reise: €45.000. Keine Frage: Der Mann hat Vertrauen in sein bisher bestes selbstgezogenes Pferd. Das überzeugte bei seinem 4. Sieg bei seinem 5. Lebensstart -  in den King George V Stakes (beim click auf den Renntitel gibt es auch das Video) in Royal Ascot - auch die Experten: "Da habe ich wohl den Derby-Sieger gesehen", meint ein namhafter Trainer, der ebenfalls mit einigen Startern im  IDEE 142. Deutschen Derby vertreten ist. Dass das Owen-Team dann auch noch um die Flugkosten gepokert hat, gehört wohl zum Geschäft.

Fussball-Prominenz gab es schon am  ersten Wochenende in Horn, HSV-Trainer Michael Oenning ließ sich von Albert Darboven die Geheimnisse des Rennsports erklären. Am Derby-Sonntag kommt dann sogar Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz - und das gleich im ersten Jahr im neuen Amt, "das zeigt, wie wichtig das Deutsche Derby in Hamburg ist", freut sich der Präsident des  Hamburger Renn-Clubs  Eugen-Andreas Wahler.

Stefanie Hofer 2. Frau im Derby

Frauen im Derbysattel: Monika Blascyk war 1979 die erste, Stefanie Hofer folgt 2011 als zweite Frau im Derby - mit dem Außenseiter Mi Senor von Derby-Sponsor Albert Darboven. Fotos: Achiv u. www.galoppfoto.deFrauen im Derbysattel: Monika Blascyk war 1979 die erste, Stefanie Hofer folgt 2011 als zweite Frau im Derby - mit dem Außenseiter Mi Senor von Derby-Sponsor Albert Darboven. Fotos: Achiv u. www.galoppfoto.deBeim zweiten Anlauf soll es klappen, nachdem  Stefanie Hofer im letzten Jahr durch einen Sturz um den sicheren Derby-Ritt gebracht wurde: Am Sonntag reitet die Amazone, derzeit auf Platz 2 der Jockey-Statistik, Albert Darbovens Mi Senor im wichtigsten Rennen des Jahres. Damit ist sie erst die zweite Frau, die in der bis dato 141 Jahre währenden Geschichte des Derby  mit in die Startboxen einrücken darf. Ihre Vorgängerin war Monika Blasczyk im Jahr 1979. Die damals 18jährige Amazone wurde allerdings mit Varanes, der von ihrem Vater Hans Blasczyk trainiert wurde, nur Dreizehnte.

Das Derby im TV

It's Derby-Time in Hamburg - auch die TV-Kameras sind zahlreich vertreten. www.kincsem.deIt's Derby-Time in Hamburg - auch die TV-Kameras sind zahlreich vertreten. www.kincsem.deSport1 – früher als DSF bekannt – berichtet an zwei Tagen über das  IDEE 142. Deutschen Derby im Sparda Derby Park, wobei bereits am Freitag, 01. Juli,  erste Vorberichte vorgesehen sind. Am Derby-Sonntag, 3. Juli, berichtet Sport 1 in mehreren Beiträgen ab 15.50 Uhr, das Derby wird um 17:35 Uhr gestartet und soll zeitversetzt gegen 17.55 Uhr gezeigt werden. In der ARD-Sportschau werden Bilder von Endkampf im Nachrichtenblock gesendet. Die PMU übertragt das Rennen über den Sender Equidia in 11.000 Geschäfte in Frankreich, im Internet und an die Abonnenten des TV-Senders.

Der NDR dreht eine 60 Minuten Reportage. Diese wird am 12. August ab 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Eine Derby-Nachlese mit Christian Zschache,  Peter Schiergen und  Andreas Wöhler zeigt SAT1 in seinem Wissenschaftsmagazin Planetopia am Mo., 04.07., ab 22.15 Uhr.

Zudem sind zahlreiche regionale TV-Teams in Hamburg vor Ort.

Hut-Wettbewerb mit Otto Waalkes

Der Geburtstag und die Idee zum RÜCKENWIND-Rennen mit Albert Daboven (l.) und Otto Waalkes (r.) und die Siegerehrung.: Mit Rennbahn-Arzt Dr. Peter Wind (r.) als Sponsor, Ehefrau Tatjana (l.) sowie Jockey Alexander Pietsch und Trainer Roland Dzubasz. www.galoppfoto.deDer Geburtstag und die Idee zum RÜCKENWIND-Rennen mit Albert Daboven (l.) und Otto Waalkes (r.) und die Siegerehrung.: Mit Rennbahn-Arzt Dr. Peter Wind (r.) als Sponsor, Ehefrau Tatjana (l.) sowie Jockey Alexander Pietsch und Trainer Roland Dzubasz. www.galoppfoto.de

J.J. Darboven präsentiert sich in diesem Jahr erneut als Titelsponsor für das IDEE 142. Deutsche Derby und veranstaltet aufgrund des großen Erfolges im vergangenen Jahr auch 2011 wieder einen Hutwettbewerb. Gemeinsam mit mehreren fachkundigen Damen wird der bekannte Komiker Otto Waalkes die Gewinner-Hüte des Deutschen Derbys auswählen. „Mit Otto in der Jury werden wir sicherlich einen besonders unterhaltsamen Hutwettbewerb erleben und die sieben prämierten Hutträgerinnen dürfen sich zudem auf hochwertige Preise freuen“, so  Albert Darboven. Eingefädelt wurde Otto Juroren-Rolle beim 60. Geburtstag von  Dr. Peter Wind, der sich eine originelle Geschenkidee ausgedacht hat: Er ließ die Geburtstagsgäste für das RÜCKENWIND-Rennen am ersten Derbytag sammeln, Otto war als Gast dabei, kam mit Albert Darboven ins Gespräch und ist nun auch Galopper-Fan und als Hutträger für seine Jurorenrolle bestens vorbereitet.

Fan-Artikel auf dem Marktplatz

Für jeden Derby-Sieger den passenden Fan-Artikel auf dem Marktplatz der Horner Rennbahn. www.kincsem.deFür jeden Derby-Sieger den passenden Fan-Artikel auf dem Marktplatz der Horner Rennbahn. www.kincsem.de

Das hat vielen Fans des Deutschen Derbys schon lange gefehlt: Die Chance auf der Derby-Bahn in Hamburg-Horn ein passendes Derby-Mitbringsel zu kaufen. Das hat sich in diesem Jahr geändert. Mit vielen Unikaten - von T-Shirts bis Tassen - hat die Hamburgerin Silvia Göldner ihren Derby-Stand auf dem Marktplatz in Hamburg-Horn ausgestattet: "Das sind Anregungen und Ideen - wir können jederzeit auch individuelle Sonderwünsche erfüllen", heißt es. Noch auf der Rennbahn lassen sich Bestellungen aufgeben, gerne auch die Tassen für den Derby-Sieger 2011 ... weitere Infos gibt es hier: click.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90