Drucken Redaktion Startseite

"Derby"-Sieg für Adrie de Vries

Sharar überzeugt mit Adrie de Vries im Jumeirah Derby. Foto: DRC

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 757 vom Freitag, 03.03.2023

Mit 200.000 Dollar war das im Rahmenprogramm ausgetragene Jumeirah Derby dotiert, es ging über 2000 Meter der Grasbahn. Im Sattel der 3:1-Chance Sharar (Gun Runner) ritt Adrie de Vries für Trainer Fawzi Nass einen seiner wichtigsten Sieger in diesem Winter, als er sich knapp gegen den favorisierten Godolphin-Vertreter One Nation (Dubawi) durchsetzte. 

Züchterisch ist Sharar interessant, ist er doch ein Bruder von Lady Eli (Divine Park), die fünf Gr. I-Rennen für sich entscheiden konnte. Mit einem Zuschlag von 600.000 Dollar war ihr jüngerer Bruder denn auch bei der Breeze Up-Auktion von Ocala vergangenen März nicht unbedingt ein günstiger Kauf, doch brauchte er Anlaufzeit. Nach drei Starts in der Maidenklasse kam er vor einigen Woche zu seinem Premierensieg auf Handicapebene, legte jetzt in höherer Kategorie nach. 

+++

Dafür gewann Godolphin mit Mawj (Exceed and Excel) die über 1600 Meter führenden Jumeirah Fillies Guineas auf Gras. Als Co-Favoritin gewann die von Saeed bin Suroor trainierte Dreijährige unter Daniel Tudhope gegen die ebenfalls in Goldophin-Besitz stehende Fairy Cross (Dubawi). Mawj gewann ihr viertes Rennen, vergangene Saison gewann der Schützling von Saeed Bin Suroor die Duchess of Cambridge Stakes (Gr. II) und war Dritte in den Cheveley Park Stakes (Gr. I). Ihr Betreuer nannte die Englischen oder die Französischen 1000 Guineas als realistisches Ziel. 

Die Stute kommt aus der eigenen Zucht. Sie ist eine Schwester insbesondere von Modern Games (Dubawi), der die Poule d’Essai des Poulains (Gr. I), den Breeders‘ Cup Juvenile Turf (Gr. I), den Breeders’ Cup Mile (Gr. I) und die Woodbine Mile (Gr. I) gewinnen konnte. Ein weiterer Bruder ist der Listensieger und Gruppe III-Zweite Diomed Stakes (Gr. III) Modern News (Shamardal). Die Mutter ist nur zweimal gelaufen, sie ist Schwester des Prix Jean-Luc Lagardere (Gr. I)-Siegers und Deckhengstes Ultra (Manduro) und der Gr. III-Siegerin Synopsis (In The Wings).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90