Drucken Redaktion Startseite

Derby-Sieg für Paschberg

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 375 vom Donnerstag, 09.07.2015

Der drei Jahre alte Quelindo (Aussie Rules) aus der Zucht des Gestüts Paschberg hat am Sonntag im Kincsem Park in Budapest das 93. Ungarische Derby gewonnen. Der Hengst war als 14:10-Favorit an den Start gegangen, setzte sich mit Jaroslav Linek im Sattel gegen den von Jiri Palik gerittenen Megkapo (The Bogberry) und Miss Turpan (Hernando) durch, Vierter wurde im 13köpfigen Feld der Adlerflug-Sohn Dall’ Armi, den Karoly Kerekes ritt. Quelindo, der bei der BBAG verkauft wurde, wird von Gabor Maronka trainiert, er ist bei jetzt vier Starts, die er ausschließlich dieses Jahr im Kincsem Park absolviert hatte, noch ungeschlagen. Er hatte bereits die 1000 Guineas von Ungarn gewonnen. Das Derby war mit umgerechnet knapp 45.000 Euro dotiert.

Der Sohn des im Lanwades Stud in Newmarket stehenden Aussie Rules (Danehill) stammt aus der in Fährhof gezogenen Quintana (Fantastic Light), die bei vier Starts sieglos geblieben ist. Vor Quelindo hat sie u.a. die dreifache Siegerin Queenie (Areion) gebracht, zweijährig ist Quamino (Lord of England), der nach Irland verkauft wurde, ein Stutfohlen stammt von Helmet. Es handelt sich um die Familie der Brüder Querari (Dubawi), Gr. I-Sieger, und Quasillo (Sea The Stars), Gr. III-Sieger und verhinderter Derbystarter. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90