Drucken Redaktion Startseite

Auf dem Weg zum Melbourne Cup

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 339 vom Donnerstag, 16.10.2014

Mit einem vierten Platz in den über 2400 Meter führenden Herbert Power Stakes (Gr. II) begann am Samstag in Caulfield das Australien-Abenteuer des von Andreas Wöhler trainierten Protectionist (Monsun). Für den vier Jahre alte Hengst, der im gemeinschaftlichen Besitz von Australian Bloodstock und der Familie Berglar steht, war es der finale Test für den Anfang November ausgetragenen Melbourne Cup (Gr. I) in Flemington. Craig Williams im Sattel des Pferdes machte dabei keine ganz optimale Figur, doch sah das Team das Rennen letztlich als ideale Vorbereitung auf das eigentliche Ziel der Kampagne an. Wöhler war selbst vor Ort, hatte in den Tagen zuvor bereits das Training überwacht. Beim Melbourne Cup wird er letztmalig Betreuer von Protectionist sein, der dann von Ryan Moore geritten wird und anschließend komplett in den Besitz von Australian Bloodstock übergeht.

Gewonnen wurde das Rennen in Caulfield von dem fünf Jahre alten Wallach Big Memory (Duke of Marmalade), den der Wiesbadener Klaus Hofmann  einst iNicaron n Frankreich aus der Nicara (Nebos) gezogen hat. Bei Jean-Pierre Carvalho startete die Rennkarriere des Pferdes, in den Farben von Stephan Hoffmeister, für den er zweijährig in Compiegne gewann und Vierter im Herzog von Ratibor-Rennen (Gr. III) war. Ende 2012 wurde er nach Australien verkauft, wo er vor dem Gruppesieg bereits auf Listenebene in Moonee Valley erfolgreich war.

Seine Mutter Nicara (Nebos), Schwester auch des Derbysiegers Nicaron (Acatenango), hat in Frankreich derzeit noch die über Sprünge erfolgreiche Nobina (Lord of England) auf der Bahn. Ihr zwei Jahre alter Sohn Mohadjer (Lord of England) wird für den Stall Lucky Owner von Waldemar Hickst trainiert. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90