Drucken Redaktion Startseite

Auf dem Weg nach Cheltenham

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 752 vom Freitag, 20.01.2023

Für gerade einmal 9.000 Euro wechselte bei der BBAG-Jährlingsauktion 2019 ein damals noch namenloser Maxios-Sohn aus der Zucht der Familie Niarchos den Besitzer. Der französische Agent Pierre Boulard ersteigerte ihn, angeboten wurde er im Lot des Gestüts Fährhof, dort ist er auch aufgewachsen. Längst mit dem Namen Gaelic Warrior versehen, gehört er inzwischen zu den spannenden Nachwuchshürdlern in Irland - nach dem Sieg am Dienstag in Clonmel ist er weiter auf dem Weg nach Cheltenham.

Begonnen hatte er seine Rennkarriere allerdings in Frankreich. Für die Trainergemeinschaft de Lageneste/Macaire lief er dreijährig dreimal, war in Auteuil zweimal platziert. Er wechselte dann in den Besitz von Rich Ricci in den Stall von Willie Mullins, der ihn sofort beim Cheltenham Festival sattelte. Im 21köpfigen Feld des Fred Winter Hurdle (Gr. III) wurde er Zweiter, war sogar ein stark gewetteter Favorit. Mullins gab ihm dann eine lange Pause, erst im Dezember kam er wieder heraus, im irischen Tramore, wo er als 1:12-Favorit bei seinem fünften Start erstmals gewann. In Clonmel startete er in einem sechsköpfigen Feld zum Minimalkurs von 1:14, er siegte unter Paul Townend im Handgalopp.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90