Drucken Redaktion Startseite

Vor dem Rekord

Superstart Kauto Star. JJ Clark

Autor: 

Catrin Nack

TurfTimes: 

Ausgabe 196 vom Freitag, 23.12.2011

Weihnachten steht vor der Tür, aber für den wahren Fan in England zählt nur ein Tag, der 26. Dezember, der Boxing Day. Traditionell wird an diesem Tag in Kempton (einer im Süden London´s gelegenen Rennbahn) die King George VI. Chase ausgetragen, und Kauto Star schickt sich an, dieses Rennen ein nie dagewesenes fünftes Mal zu gewinnen. Nur sieben Gegner und ein paar Hindernisse  stehen zwischen ihm und einem neuen Kapitel englischer Rennsportgeschichte.  Als heißer Favorit notiert Long Run, der sich in Haydock noch Kauto Star geschlagen geben musste,  mit 5/4 (23:10), während Kauto Star selber als zweiter Favorit rund 4:1 steht.

Das Feld vervollständigen Paul Nicholls´ und Clive Smith‘ zweite Farbe Master Minded, der als ehemaliger Champion Chaser nun zum ersten Mal die drei Meilen des King George in Angriff nimmt, Captain Chris, Somersby, Hennessy Gold Cup Sieger Diamond Harry, der weiße Front-Renner Nacarat, der ein gutes Tempo beinahe garantiert, und der große Außenseiter Golan Way aus dem kleinen Quartier von Sheila West, der allerdings zuletzt in Sandown ein Listen-Rennen gegen einen starken irischen Gegner in guter Manier gewann. Die Rennbahn Kempton  rüstet sich angesichts der wiedererwachten Leidenschaft für Kauto Star für einen wahren Besucheransturm und hat alle Kauto Star- Fans im Vorfeld gebeten, sich mit der Rennbahn in Kontakt zu setzen. Vor zwei Jahren wurden sie mit „I am 4 Kauto“ Schildern ausgerüstet, im letzen Jahr scheiterte der Rekordversuch an Long Run. Somit tritt Kauto Star in diesem Jahr zum sechsten Mal in Folge in diesem prestigereichen Rennen an.  Die Teams so gut wie jeden Starter geben sehr positive Statements ab,  Long Runs Team zählt quasi schon das Preisgeld.

Am Rande wurde auch bekannt, dass die Rennbahn Haydock  den Tag von Kauto Stars viertem Sieg in der Betfair Chase mit einer Statue von Kauto Star ehren wird. Gemeinsam mit Geldgeber Betfair wurde der Künstler Willie Newton beauftragt, die Bronze zu formen.  Clive Smith: „Ich bin überwältigt von der Geste.  Kauto Star hat sich nun endgültig in die Herzen der Zuschauer galoppiert,  vor allem mit seiner vierten Betfair Chase, und es ist eine Ehre, dass an ihn so erinnert wird“, und Paul Nicholls bekannte:  „Kauto Star gab mit meinen stolzesten Tag in meiner 20-jährigen Trainerlaufbahn an diesem Tag, und es ist eine verdiente Anerkennung für dieses große Pferd. Es wird eine dauerhafte Erinnerung an diesen fantastischen Tag sein.“


Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90