Drucken Redaktion Startseite

Deep Impact weiter mit Rekordtaxe

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 545 vom Freitag, 23.11.2018

Der Sunday Silence-Sohn Deep Impact wird auch 2019 der teuerste Deckhengst weltweit mit veröffentlichter Taxe sein. Wie in diesem Jahr wird für den bereits voll ausgebuchten Hengst ein Tarif von 40 Millionen Yen (ca. 310.000 Euro) aufgerufen. Deep Impact steuert sein siebtes Deckhengst-Championat in Folge in Japan an, 197 Stuten deckte er in diesem Jahr. Weitere 30 Stallions werden im kommenden Jahr auf der Shadai Stallion Station der Yoshida Brüder in Hokkaido/Japan im Einsatz sein. King Kamehameha (Kingmambo), in diesem Jahr mit 12 Mio. Yen noch der zweitteuerste Hengst, ist nun mit „private“ angegeben, wegen des Gesundheitszustandes ist seine Decktätigkeit eingeschränkt. Der zweimalige Champion-Deckhengst in Japan hatte 122 diesjährige Bedeckungen.

Geradezu explodiert von 8 auf 15 Mio. Yen (ca. 116.000 Euro) ist die Decktaxe des hervorragend eingeschlagenen Lord Kanaloa (King Kamehameha). Die Dreijährigen Almond Eye, Gewinnerin der Stuten-Triple Crown, und Stelvio aus seinem ersten Jahrgang konnten in diesem Jahr auf höchstem Level punkten. Lord Kanaloa, Championsprinter/meiler und Pferd des Jahres in Japan, kann konstant hohe Bedeckungszahlen vorweisen, in diesem Jahr suchten ihn 294 Stuten auf. Eine deutliche Preissteigerung wurde auch bei „King George“-Sieger Harbinger (Dansili) vorgenommen, der nach 3,5 nun 6 Mio. Yen (ca. 47.000 Euro) kostet, 212 Stuten waren in diesem Jahr bei ihm.

Jeweils um eine Million Yen wurden die Taxen von Orfevre (Stay Gold) und Novellist (Monsun) gesenkt, die nun mit 4 Mio. Yen (ca. 31.000 Euro) bzw. 2 Mio. Yen (ca. 15.500 Euro) angeboten werden. 136 Stuten deckte Orfevre in der abgelaufenen Saison, 48 waren es bei Novellist. Der japanische Triple Crown-Sieger Orfevre stellte bislang zwar zwei Gr. I-Sieger, doch vererbt er sich nicht stark in der Breite. Die ersten beiden Jahrgänge auf der Bahn von Novellist, viermaliger Gr. I-Sieger aus der Zucht von Dr. Christoph Berglar, haben sicher noch nicht die Erwartungen erfüllt. Es gibt jedoch einige Hoffnungsträger vor allem unter den Zweijährigen. Aus dieser Altersgruppe könnten der listenplatzierte Cosmo Calendula und Rosen Krieger, beide zweimalige Sieger, am Jahresende in Gr. I-Rennen am Start sein.

Josef Soppa

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90