Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Westminster Race Horses GmbH

Marian Ziburske, Geschäftsführer der Westminster Unternehmensgruppe, sponsorte den Preis der Deutschen Einheit und begeisterte sich für den Galopprennsport. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 159 vom Donnerstag, 07.04.2011

Es war am 3. Oktober des vergangenen Jahres, als es bei  Marian Ziburske „Klick“ machte. Zum zweiten Mal hatte seine  Westminster Unternehmensgruppe den  Preis der Deutschen Einheit gesponsert und es war an diesem Tag, als er beschloss, tiefer in Rennsport und Zucht einzutauchen. Das hat er mehr als intensiv getan, denn ein gutes halbes Jahr später ist sein Bestand fast schon zu einem mittelständischen Betrieb geworden. Der vorläufige Deckplan umfasst ein Dutzend Mutterstuten, der Rennstall bei  Hardy Hötger in Hoppegarten zählt auch schon dreizehn Köpfe, zudem stehen zwei Rennpferde in Tschechien und vier Jährlinge auf der Koppel. Das muss noch nicht zwingend alles gewesen sein, denn der Deckplan ist noch nicht vollständig, es fehlt die eine oder andere Stute, bei der der Partner noch nicht feststeht. „Eine deutliche Erweiterung der Herde ist jedoch nicht geplant“, sagt Ziburske, „es sei denn, es wird mir noch etwas Besonderes angeboten.“

Im Rennstall sind die Planungen abgeschlossen. Als letzter Neuzugang hat gerade ein Oratorio-Sohn aus einer Be My Guest-Mutter eine Box bezogen. Schon für dieses Jahr hat man sich einiges vorgenommen, das unterstreichen die Nennungen nicht nur für die Auktionsrennen. So bekamen drei Stuten eine Nennung für den Preis der Winterkönigin, ebenso viele für den „Winterfavoriten“ und der Peintre Celebre-Sohn Leyland sogar ein Engagement für das Epsom Derby (Gr. I) 2011. Nicht ganz ausgeschlossen ist, dass man 2012 auch einmal im Westen Pferde trainieren lässt, doch vorerst gilt der Fokus den neuen Bundesländern.

So ist das  Gestüt Graditz die Zuchtstätte, in der das Gros der Stuten und der Nachzucht stehen, der dortige Gestütsleiter  Steffen Bothendorf der wichtigste Berater. Die vier Jährlinge sind ein Areion-Sohn (steht in Westerberg) aus der Globuli, ein rechter Bruder zu Go Go Gadget und Globus, ein aus Görlsdorf kommender Sternkönig-Sohn aus der Madame Sophie, eine Byron-Stute (steht ebenfalls in Westerberg) aus einer Diesis-Mutter aus der Familie von Aljaarif und eine Silvano-Stute aus der Saquarema. Im Spätsommer wird man sich in diesem Segment sicher noch einmal in Iffezheim und Newmarket umschauen.

„Beim Deckplan muss man berücksichtigen, dass Hengste, die wir berücksichtigen wollten, ausgebucht waren, manche Stuten waren auch von ihrem Standort her eingeschränkt“, merkt Marian Ziburske an. Gebucht wurden Hengste im In- und Ausland, schon diesmal und auch weiterhin soll mit Darley eng zusammen gearbeitet werden.

Aus dem Bestand des Gestüts Elsetal wechselten drei Stuten in Westminster-Besitz. Den Erstling der über Hürden in Listenrennen erfolgreichen Laren ersteigerte Hardy Hötger in Iffezheim. Es ist eine Tochter von Big Shuffle, sie heißt Lady Westminster. Kurze Zeit später konnte auch die Mutter erworben werden, das Hengstfohlen von Sholokhov geht bereits auf Westminster-Konto. Laren steht dieses Jahr auf der Liste des Champions Areion. Sorour wurde ebenfalls aus dem Elsetal-Bestand erworben. Die Listensiegerin ist mehrfache Siegermutter, eine Big Shuffle-Tochter von ihr ist in den Rennstall von Hardy Hötger eingerückt. Sie wird dieses Jahr von Goodricke gedeckt. Tascalina hatte ein Rating von 88,5 kg, sie hat mehrere bessere Nachkommen auf der Bahn, darunter in Frankreich den vielfachen Sieger The Devil (Goofalik). Lord of England ist dieses Jahr ihr Partner. 

Noch nicht allzu lange stehen mit Lobatica und Sapiranga zwei Stuten aus dem bisherigen Besitz der Gebrüder Wiegandt in Westminster-Eigentum. Die achtfache Siegerin Lobatica, die in Italien auf Listenebene erfolgreich war, hat in der Zucht noch etwas nachzuholen. Das könnte schon mit einer bei Wolfgang Figge stationierten zwei Jahre alten Singspiel-Tochter gelingen. Dieses Jahr sucht sie in Irland mit Aussie Rules den Vater der aktuellen „Winterkönigin“ Djumama auf. Die listenplatziert gelaufene Sapiranga stammt ebenfalls aus einer Fährhofer Familie. Sie hat mit einer Stute von Desert Prince gerade ihren Erstling gebracht und wird wie Lobatica nach Coolmore reisen, zu Hurricane Run.

Aus dem Bestand des Gestüts Hofgut Heymann wurden vier Stuten erworben. Nebiola aus der bei Dr. Christoph Berglar erfolgreichen Linie u.a. von Night Lagoon und Night Tango wird zu Authorized gehen. Ihr Erstling, eine Tochter von Martillo, wurde von Gerhard Schöningh in Baden-Baden gekauft, wird von Henry Cecil trainiert. Ivowen war u.a. Dritte in den Pretty Polly Stakes (Gr. I). Sie ist Siegermutter, eine zwei Jahre alte Manduro-Stute steht für den Stall Winterhude bei Uwe Stoltefuß. Mit Exceed and Excel sucht sie einen Hengst auf, der bei Marian Ziburske besonders hoch im Ansehen steht und der auch zukünftig stärker herangezogen werden soll. Aus einer erfolgreichen Röttgener Linie kommt Ustilla, eine Schwester des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Ungaro (Goofalik). Die fünffache Siegerin hat aktuell in Röttgen den Dreijährigen Urgestein (Goofalik) im Rennstall. Ihr Partner ist der etwas unterschätzte Observatory, Vater u.a. von Twice Over, in Deutschland hat er derzeit die Ravensbergerin Waldjagd auf der Bahn. Ein junger Hengst ist Virtual, Sieger in den Lockinge Stakes (Gr. I), Halbbruder zum inzwischen eingegangenen Iceman (Polar Falcon). Er steht seit dem letzten Jahr im Cheveley Park Stud in Newmarket, wird von Mac Rhapsody aufgesucht. Sie war in Italien Zweite auf Listenebene, das Gestüt Hofgut Heymann hat von ihr eine Jährlingsstute von Pastoral Pursuits.

Vor einigen Wochen wurde die siebenfache Siegerin Golden Rose erworben. Sie war Zweite auf Gr. III-Ebene, ihr Erstling ist eine Jährlingsstute von Touch Down. Ihr Weg führt nach Irland, zu Intikhab, dem Vater der großen Rennstute Snow Fairy.  Globuli ist ein weiterer interessanter Kauf. Mit dem ehemaligen „Winterfavoriten“ Globus (Areion) und dem norwegischen Derbysieger Go Go Gadget (Areion) hat sie sich hervorragend in der Zucht eingeführt. In Westminster-Besitz ist inzwischen auch ihr Areion-Jährlingshengst. Globuli fohlt in diesem Jahr spät von Saddex ab, wird deswegen nicht gedeckt.

Als eines der Kriterien für den Einsatz in der Zucht hat Westminster das GAG festgesetzt. 85 Kilo sollten es schon sein, was Wellaria verletzungsbedingt nicht erfüllen konnte.  Die Stute aus der Röttgener Wacholdis-Lini, eine dreifache Siegerin, wird deshalb im Besitz der Ehefrau von Marioan Ziburske stehen. Sie bleibt in Graditz bei Santiago.  

 

AREION (1995), b., v. Big Shuffle – Aerleona v. Caerleon (Gestüt Auenquelle)

Laren (2000), b., v. Monsun – Lawooda v. Touching Wood, Hengstfohlen v. Sholokhov, 5.2.

 

AUSSIE RULES (2003), Sch., v. Danehill – Last Second v. Alzao (Coolmore Stud/IRL)

 Lobatica (1999), F., v. Acatenango – Lebrija v. Windwurf, trgd. v. Desert Prince

 

 AUTHORIZED (2004), db., v. Montjeu – Funsie v. Saumarez (Dalham Hall Stud/GB)

Nebiola (2004), db., v. Acatenango – Narola v. Tuttlinger, Hengstfohlen v. Hurricane Run, 26.2.

 

EXCEEED AND EXCEL (2000), b., v. Danehill – Patrona v. Lomond (Dalham Hall Stud/GB)

Ivowen (2000), b., v. Theatrical – Shee Cat v. Storm Cat, Stutfohlen v. New Approach

 

GOODRICKE (2002), b., v. Bahamian Bounty – Star v. Most Welcome (Gestüt Ohlerweiherhof)

Sourour (1989), Dbsch., v. Ahonoora – Scarlett Flutter v. Beldale Flutter

HURRICANE RUN (2002) b., v. Montjeu – Hold On v. Surumu (Coolmore Stud/IRL)

 

Sapiranga (2004), F., v. Acatenango – Sabanila v. In The Wings, Stutfohlen v. Desert Prince, 15.2.

 

 INTIKHAB (1994), b., v. Red Ransom – Crafty Example v. Crafty Prospector (Derrinstown Stud/IRL)

Golden Rose (2000), Dbsch., v. Winged Love – Grey Pearl v. Magic Mirror

 

LORD OF ENGLAND (2000), F., v. Dashing Blade – Loveria v. Los Santos (Gestüt Etzean)

Tascalina (1995), F., v. Big Shuffle – Tawinja v. Windwurf

 

OBSERVATORY (1997), F., v. Distant View – Stellaria v. Roberto (Banstead Manor Stud/GB)

Ustilla (2001), b., v. Lomitas – Ustina v. Star Appeal, Hengstfohlen v. Shirocco

 

VIRTUAL (2005), b., v. Pivotal – Virtuous v. Exit to Nowhere (Cheveley Park Stud/GB)

Mac Rhapsody (2002), b., v. Night Shift – Let Alone v. Warning, trgd. v. Medicean

 

Nicht gedeckt

Globuli (1999), b., v. Surako – Glacial Star v. Royal Academy, trgd. v. Saddex

------------

SANTIAGO (2002), Sch., v. Highest Honor – Serenata v. Lomitas (Gestüt Graditz)

 Wellaria (2006), b., v. Areion – Well Eden v. Fabulous Eden

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90