Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Torben Missun 2012

Alexa auf der Rennbahn in Hannover. www.kincsem.de - Göldner

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 200 vom Freitag, 03.02.2012

Im letzten Jahr feierte der Neueinsteiger in Sachen Vollblutzucht,  Torben Missun, aus Hannover, Premiere. Zum erstenmal erschien sein Name in einem Deckplan von Turf-Times in einer sehr lesenswerten Geschichte mit einer ausführlichen Begründung, warum er seine gerade erworbene Stute, die listenplatziert gelaufene  Areion-Tochter Alexa, zu Le Havre ins Haras de la Cauviniere nach Frankreich schickt (click zum Artikel). Die Reise verlief erfolgreich: Das mit Spannung erwartete erste selbstgezogene Fohlen wird in knapp zwei Monaten erwartet. Aber auch die Entscheidung für die neue Decksaison ist bereits gefallen. Alexa geht ins nahegelegene Gestüt Fährhof zu Tiger Hill. Auch diesmal liefert der engagierte Züchter die Begründung gleich mit.

"Ich sehe eine Affinität von Tiger Hill zu Big Shuffle-Blut"

von Torben Missun

Alexa geht zu Tiger Hill, weil er meines Erachtens nach zu einem der drei besten in Deutschland aufgestellten Deckhengste gehört, auch wenn er in England wohl als gescheitert angesehen werden muss. Meiner Auffasssung nach spricht nichts dagegen, dass er in Deutschland an seine großen Erfolge, die er mit seinen ersten Jahrgängen hatte, anknüpfen kann. Und solange meine Stute in der Zucht nicht zu beurteilen ist, möchte ich ihr einfach jede Chance geben und sie guten Hengsten zuführen.

Darüber hinaus meine ich, eine Affinität von Tiger Hill zu Big Shuffle-Blut identifiziert zu haben, dieser Blutzusammenführung entstammen einige seiner besten Nachkommen, so z.B. Oriental Tiger oder aktuell auch aus einer Areion-Stute wie Alexa der noch nicht erfasste Listensieger Tesey von Stall Litex.

Alexas Erstling (Jährlingsstute von Doyen, Züchterin Doris Schmidt) ist schon recht kapital geraten, daher besteht natürlich die Gefahr, dass aus dieser Anpaarung ein für die Rennbahn ungeeigneter "Elefant" entsteht, aber das Risiko nehme ich bei der sich bietenden Chance in Kauf.

Alexa geht zu Tiger Hill, weil er zum einen m. E. einer der drei besten in Deutschland aufgestellten Deckhengste ist, auch wenn er in England wohl als gescheitert angesehen werden muss. M. E. spricht nichts dagegen, dass er in Deutschland an seine großen Erfolge, die er mit seinen ersten Jahrgängen hatte, anknüpfen kann. Und solange meine Stute in der Zucht nicht zu beurteilen ist, möchte ich ihr einfach jede Chance geben und sie guten Hengsten zuführen.

 

Darüber hinaus meine ich eine Affinität von Tiger Hill zu Big Shuffle-Blut identifiziert zu haben, dieser Blutzusammenführung entstammen einige seiner besten Nachkommen, so zB Oriental Tiger oder aktuell auch aus einer Areion-Stute wie Alexa der noch nicht erfasste Listensieger Tesey von Stall Litex.

 

Alexas Erstling ist schon recht kapital geraten, daher besteht natürlich die Gefahr, dass aus dieser Anpaarung ein für die Rennbahn ungeeigneter "Elefant" entsteht, aber das Risiko nehme ich bei der sich bietenden Chance in Kauf.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90