Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Stall Parthenaue 2015

Das züchterische Aushängeschild des Stalles Parthenaue im letzten Jahr: Lucky Lion mit Ioritz Mendizabal (rechts) in den Farben des Gestüts Winterhauch beim Sieg im Großen Dallmayr-Preis vor dem Frankel-Bruder Noble Mission. www.galoppfoto.de - Sebastian Höger

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 357 vom Donnerstag, 05.03.2015

Platz sechs in der Statistik der erfolgreichen Züchter vor so manch etabliertem Gestüt, dazu ein herausragender Verkaufserfolg bei der Jährlingsauktion der BBAG – es war schon ein bemerkenswertes Jahr für den Stall Parthenaue, Deckname für die züchterische Unternehmungen von Hans-Dieter Lindemeyer. Das Aushängeschild von dessen Zucht war natürlich der formidable Gr. I-Sieger Lucky Lion (High Chaparral), Sieger im Mehl Mülhens-Rennen (Gr. II) und später im Jahr gegen den exzellenten Noble Mission (Galileo) im Großen Dallmayr-Preis (Gr. I), dazwischen Zweiter im IDEE 145. Deutschen Derby (Gr. I). Seine Geschichte wird dieses Jahr weiter geschrieben, er bleibt bekanntlich im Stall von Trainer Andreas Löwe. Großer Auktionserfolg für den Stall Parthenaue: Der Hengst von Mamool aus der Lips Arrow im Auktionsring bei der BBAG-Jährlingsauktion 2014. www.galoppfoto.de - Frank SorgeGroßer Auktionserfolg für den Stall Parthenaue: Der Hengst von Mamool aus der Lips Arrow im Auktionsring bei der BBAG-Jährlingsauktion 2014. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDer von Mamool stammende Halbbruder ist bei der BBAG für 200.000 Euro an den Hong Kong Jockey Club gegangen, ganz sicher ein ordentlicher Preis, auch Lucky Lion war damals im Ring. Der Bestand der in diesem Jahr bemerkenswert aufgestockten Zucht ist auf Irland und das Gestüt Graditz verteilt.

Lips Plane, die zweite Mutter von Lucky Lion, ist die älteste Stute der Herde. Sie wurde einst über IVA als Fohlen in England erworben, konnte sich bei nur vier Starts auf Gruppe- und Listenebene in den grün-weißen Farben des Stalles Lintec platzieren, unter diesem Label lässt Hans-Dieter Lindemeyer die Pferde im eigenen Besitz laufen. Fünf Sieger hat die Schwester des mehrfachen Gr.-Siegers Beacon Lodge (Clodovil) und der Mutter der German 1000 Guineas (Gr. II)-Zweiten Indian Rainbow (Indian Haven) bisher auf der Bahn, Lips Arrow (Big Shuffle) und Lips Poison (Mamool) waren die Besten, Letztere hat die German 1000 Guineas (Gr. II) 2011 gewonnen, sie wurde nach Japan verkauft. Die zwei Jahre alte Lips Planet (Mamool) steht bei Andreas Löwe, ein Santiago-Jährlingshengst ist bereits der zehnte Nachkomme der Mutter. In diesem Jahr geht es wieder zu Mamool.


Mutter des Gr. I-Siegers Lucky Lion: Lips Arrow im Galopp auf der Weide im Gestüt Graditz. www.galoppfoto.de - Sabine BroseMutter des Gr. I-Siegers Lucky Lion: Lips Arrow im Galopp auf der Weide im Gestüt Graditz. www.galoppfoto.de - Sabine BroseBisher wurden zwei ihrer Töchter eingestellt: Lips Arrow hat drei Rennen gewonnen, zwei Listenprüfungen und zweijährig das Auktionsrennen in Dortmund. Mit Lucky Lion hat sie sich in der Zucht sensationell eingeführt, zweijährig ist der angesprochene Mamool-Sohn, Der Jährlingsnachwuchs von Lips Arrow als Fohlen: Hengst von Mamool mit sechs Monaten auf der Koppel in Graditz. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDer Jährlingsnachwuchs von Lips Arrow als Fohlen: Hengst von Mamool mit sechs Monaten auf der Koppel in Graditz. www.galoppfoto.de - Frank Sorgeder einen rechten Bruder im Jährlingsalter hat. Lips Arrow steht wie mehrere andere Stuten auch in Irland, wo sie auf der Liste des doppelten Derbysiegers Australia zu finden ist. Sieben der elf Parthenaue-Stuten werden von Coolmore-Hengsten gedeckt.  In Deutschland bleibt allerdings Lady Lips, deren Tochter Lady Zinaad (Zinaad) letzten Sommer in Deauville ein Quinté-Handicap gewonnen hat. Die Mutter wird von Kamsin gedeckt.

Devilish Lips, die zu Maxios geht, hat es zwar nicht zu einem Listensieg gebracht, ist aber in derartigen Rennen zehnmal ins Geld gelaufen und war auf Gruppe-Ebene Vierte. Ein Kandidat für die diesjährige BBAG-Jährlingsauktion: Hengst von Footstepsinthesand aus der Devilish Lips im September 2014. www.galoppfoto.de - Frank SorgeEin Kandidat für die diesjährige BBAG-Jährlingsauktion: Hengst von Footstepsinthesand aus der Devilish Lips im September 2014. www.galoppfoto.de - Frank SorgeIhr Erstling ist die zwei Jahre alte Dynamic Lips (Excellent Art), der Jährlingshengst von Footstepsinthesand wird wie seine Altersgefährten im Sommer zur Jährlingsauktion nach Iffezheim gehen.

Fair Dream, zweijährig Siegerin im BBAG-Auktionsrennen in Baden-Baden und dreijährig listenplatziert, ist Mutter u.a. des guten Stehers Fair Boss (Mamool), der im Deutschen St. Leger (Gr. III) Zweiter war. Die drei Jahre alte Fantastic Lips (Elusive City) steht bei Andreas Löwe, sie besitzt noch eine „Diana“-Nennung. Sie ist eine von zwei Stuten, die den Debutanten Ruler of the World in Coolmore aufsucht. Zu dem Sieger im Epsom Derby (Gr. I) 2013 wird auch die im vergangenen Jahr neu eingestellte Walnut Hill (Dansili) geschickt, die aus der Juddmonte-Zucht stammt, nur einmal am Start war. Ihre Mutter Tates Creek (Rahy) war zweifache Gr. I-Siegerin in den USA, hat dort die Yellow Ribbon Stakes (Gr. I) und das Breeders' Cup Handicap (Gr. I) gewonnen. Ihre Halbschwester Sightseek (Distant View) war sogar siebenfache Gr. I-Siegerin, eine weitere Schwester ist Mutter der 1000 Guineas (Gr. I)-Siegerin Special Duty (Hennessy). Hill Tribe stieß vergangenes Jahr ebenfalls neu zur Parthenaue-Zucand gewonnen. Sie ist Halbschwester von sechs Siegern, zudem Schwester der Mutter der Gr.-Siegerin Molly Malone (Lomitas). Die Mutter Morning Queen ist eine rechte Schwester des großen Monsun (Königsstuhl). Für sie geht es zu Reliable Man.

Prominenter Neuzugang in der Mutterstutenherde: Die 95,5 KG-Stute Red Lips mit Adrie de Vries - bei ihrem Hamburger Sieg auf Listenparkett. www.galoppfoto.de - Frank SorgeProminenter Neuzugang in der Mutterstutenherde: Die 95,5 KG-Stute Red Lips mit Adrie de Vries - bei ihrem Hamburger Sieg auf Listenparkett. www.galoppfoto.de - Frank SorgeGleich vier Neueinstellungen sind zu verzeichnen, zwei aus der eigenen Zucht und zwei Einkäufe aus Irland. Red Lips hat eine großartige Rennkarriere hinter sich, aucht.  Sie hat vierjährig bei 19 Starts drei Rennen in England auf Sh wenn sie das eine oder andere Mal doch etwas unglücklich war. Zweijährig gewann sie Auktionsrennen in Düsseldorf und Frankfurt, vergangenes Jahr ein Listenrennen in Hamburg, doch wertvoller waren ihre zahlreichen Platzierungen. Sie war u.a. Dritte im Premio Lydia Tesio (Gr. I) und jeweils Vierte im Prix de l’Opéra (Gr. I) und Henkel-Preis der Diana (Gr. I), 95,5kg betrug das beste Rating der Stute aus der Familie der Preis der Diana (Gr. I)-Siegerin Rosenreihe (Catcher in the Rye). Mit Rip van Winkle wurde ein Hengst für sie ausgesucht, der in seinem ersten, jetzt drei Jahre alten Jahrgang bereits Gr. I-Vererber ist.

Magic Lips ist wegen ihrer Startschwierigkeit auf der Rennbahn ein frustrierendes Pferd gewesen, am Ende musste man auf Bahnen ohne Startboxen ausweichen: Rennen gewann sie in Blieskastel und Hooksiel, doch war sie als Tochter der Henkel-Preis der Diana (Gr. I)-Siegerin Mystic Lips (Generous) natürlich für die Zucht gesetzt. Ihre nach Japan verkaufte Mutter vertritt die Linie der großen Renn- und Zuchtstute Majorität (Königsstuhl), deren Nachkommen in der ganzen Welt enorme Erfolge feierten. Magic Lips ist nach Irland zu Rock of Gibraltar gereist.

Dort stehen mit Athenaire und Lone Ascent auch die beiden Neuerwerbungen. Athenaire, die vor einigen Wochen als Erstling einen Camelot-Sohn gebracht hat und zu Footstepsinthesand geht, ist platziert gelaufen. Sie ist Schwester des Gr. II-Siegers Bankable (Medicean) und des Gr. III-Siegers Cheshire (Warning) sowie der Mutter von Keep Cool (Starcraft), einst bei Andreas Löwe mehrfach gruppeplatziert gelaufen. Die Mutter Dance to the Top war Zweite in den Fillies‘ Mile Stakes (Gr. I), die nächste Mutter Gr. III-Siegerin.

Die nicht gelaufene Lone Ascent ist eine Tochter von Intrepidity, Siegerin in den Epsom Oaks (Gr. I), dem Prix Vermeille (Gr. I) und dem Prix Saint-Alary (Gr. I). Die Mutter von fünf Siegern, die allerdings nicht an ihre Klasse herankamen, ist Schwester der Gr.-Sieger Calandra (Sir Ivor) und Acushla (Storm Bird) aus einer weltumspannenden Black Type-Familie, der auch der amerikanische Championhengst Bold Bidder (Bold Ruler) angehört. Lone Ascent geht zum Coolmore-Neuling Kingsbarns (Galileo), Sieger u.a. in der Racing Post Trophy (Gr. I).

Das Team hinter dem Stall Parthenaue (v.l.n.r.): Matthias Tandler, der neue Eigner des Gestüts Graditz, der züchterischen Heimat des Stalles Parthenaue, Züchter Hans-Dieter Lindemeyer, Lebensgefährtin Dr. Helge Petersohn und Graditz' Gestütsleiter Steffen Bothendorf - hier bei der letztjährigen BBAG-Jährlingsauktion. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDas Team hinter dem Stall Parthenaue (v.l.n.r.): Matthias Tandler, der neue Eigner des Gestüts Graditz, der züchterischen Heimat des Stalles Parthenaue, Züchter Hans-Dieter Lindemeyer, Lebensgefährtin Dr. Helge Petersohn und Graditz' Gestütsleiter Steffen Bothendorf - hier bei der letztjährigen BBAG-Jährlingsauktion. www.galoppfoto.de - Frank Sorge 

AUSTRALIA (2011), F., v. Galileo – Ouija Board v. Cape Cross (Coolmore Stud/IRL)

Lips Arrow (2005), br., v. Big Shuffle - Lips Plane v. Ashkalani, trgd. v. Reliable Man

 

FOOTSTEPSINTHESAND (2002), br., v. Giant’s Causeway – Glatisant v. Rainbow Quest (Coolmore Stud/IRL)

Athenaire (2010), br., v. Duke of Marmalade – Dance to the Top v. Sadler’s Wells, Stutfohlen v. Camelot, 21.1. 

 

KAMSIN (2005), br., v. Samum – Kapitol v. Winged Love (Gestüt Röttgen)

Lady Lips (2004), dbr., v. Zinaad - Lips Plane v. Ashkalani, trgd. v. Maxios

 

KINGSBARNS (2010), br., v. Galileo – Beltisaal v. Belmez (Coolmore Stud/IRL)

Lone Ascent (2010), Sch., v. Dalakhani – Intrepidity v. Sadler’s Wells, Hengstfohlen v. Azamour, 5.1.

 

MAMOOL (1999), br., v. In The Wings - Genovefa v. Woodman (Gestüt Römerhof)

Lips Plane (2000), F., v. Ashkalani -Royal House v. Royal Academy, nicht ged.

 

MAXIOS (2008), dbr., v. Monsun - Moonligh's Box v. Nureyev (Gestüt Fährhof)

Devilish Lips (2007), br., v. Königstiger - Djidda v. Lando, trgd. v. Mamool

 

RELIABLE MAN (2008), Sch., v. Dalakhani- On Fair Stage v. Sadler's Wells (Gestüt Röttgen)

Hill Tribe (2007), br., v. Tiger Hill - Morning Queen v. Königsstuhl, trgd. v. Rip van Winkle

 

RIP VAN WINKLE (2006), br., v. Galileo - Looking Back v. Stravinsky (Coolmore Stud/IRL)

Red Lips (2010), br., v. Areion – Rosarium v. Zinaad, Maiden

 

ROCK OF GIBRALTAR (1999), br., v. Danehill – Offshore Boom v. Be My Guest (Coolmore Stud/IRL)

Magic Lips (2010), F., v. New Approach – Mystic Lips v. Generous, Maiden

 

RULER OF THE WORLD (2010), F., v. Galileo – Love Me True v. Kingmambo (Coolmore Stud/IRL)

Fair Dream (2001), dbr., v. Dashing Blade - Fairlight v. Big Shuffle, trgd. v. Rip van Winkle

Walnut Hill (2009), br., v. Dansili - Tates Creek v. Rahy, trgd. v. Pour Moi

 

Hier geht es zur Fotogalerie des Stalles Parthenaue und Lintec: Klick!

 

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90